Mit dem Wohnmobil nach Cork
Sie planen, Ihren nächsten Urlaub mit einem Wohnmobil in Cork zu verbringen? Wir halten das für eine sehr gute Idee! Irland und insbesondere Cork sind das perfekte Reiseziel mit einem Wohnmobil. Cork liegt im Süden Irlands und hat einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Mit einem eigenen Campervan oder Wohnmobil sind Sie jederzeit mobil und flexibel und können Ihre Wunschorte in Ihrer eigenen Geschwindigkeit erkunden. Nachfolgend werden wir Ihnen unsere Tipps und Informationen für Cork verraten, damit Ihr Urlaub mit dem Wohnmobil in Irland unvergesslich wird.
In und um Cork gibt es zahlreiche Campingplätze, auf denen Sie einen Stellplatz für Ihr Wohnmobil buchen können. Folgende Campingplätze sind besonders beliebt in Cork:
Blarney Caravan and Camping Park
Kilcully Scout Campsite
Sextons Caravan and Camping Park
Jasmine Villa Caravan & Camping Park
The Meadow Camping Park
In Irland sind die Campingplätze nur selten ausgebucht - selbst in der Hochsaison. Sie können also einfach mit Ihrem Wohnmobil zu ein paar Campingplätzen fahren und diese vergleichen.
Wildcampen in Irland ist verboten
Was Sie in jedem Fall beachten sollten, ist, das Wildcampen in Irland grundsätzlich verboten ist. Darunter fällt auch bereits das Herausstellen von Stühlen und Tischen. An vielen Rast- und Parkplätzen auf beliebten Strecken stehen zudem Schilder, die das Übernachten hier untersagen. Wenn Sie dennoch keine Lust auf einen normalen Campingplatz haben, können Sie auch einen der Einheimischen fragen, ob Sie für eine Nacht auf seinem Grundstück übernachten dürfen.
Besuchen Sie unbedingt auch Dublin und Limerick mit dem Wohnmobil! Dort werden Sie eine Vielzahl an schönen Campingplätzen vorfinden.
Sie fragen sich, welcher Führerschein der Richtige für das Fahren eines Wohnmobils ist? Welchen Führerschein sie benötigen ist abhängig vom Gesamtgewicht des Wohnmobils. Wiegt der Camper weniger als 3,5 Tonnen, ist ein Führerschein der Klasse B ausreichend. Wiegt das Wohnmobil hingegen mehr als 3,5 Tonnen, so benötigen Sie einen Führerschein der Klasse C1.
Die meisten Autovermietungen verlangen eine Kaution, um sich abzusichern. Diese Kaution wird fällig, wenn Sie das Wohnmobil in Cork abholen, und wird in der Regel von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Bei Rückgabe des Campers erhalten Sie die Kaution zurückerstattet.
Welche Versicherung benötige ich für mein Wohnmobil in Cork? Wir empfehlen Ihnen die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Im Urlaub möchte man seine Zeit unbeschwert genießen und sich auch im Falle eines Unfalls nicht stressen lassen. Mit der Vollkasko kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu, sodass Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können.
Gemütlicher Campervan
In Ihrem Urlaub in Cork können Sie sich entscheiden zwischen einem Campervan, einem klassischen Wohnmobil oder einem Luxuswohnmobil. Ein Campervan ist in der Regel das günstigste Modell. Freuen Sie sich auf gemütliche Stunden mit Ihren Liebsten und keine Probleme bei der Parkplatzsuche. Ein klassisches Wohnmobil bietet mehr Platz und hat für Gewöhnlich eine kleine Küche und ein Badezimmer integriert. Wer auf keinen Komfort verzichten möchte, der kann sich für ein luxuriöses Wohnmobil entscheiden. Hier haben Sie genug Platz für Ihre ganze Familie und können Ihren Urlaub in Cork in vollen Zügen genießen.
Da Sie mit einem eigenen Wohnmobil jederzeit mobil sind, können Sie Cork und die Umgebung in Eigenregie erkunden. Wir verraten Ihnen in der nachfolgenden Tabelle, welche Sehenswürdigkeiten Sie auf keinen Fall verpassen sollten:
Blackrock Castle
Quaint Street in Cork
Barleycove
Ausflugsziel | Entfernung mit dem Wohnmobil von Cork |
---|---|
Blarney Castle | 11 km |
The English Market | - |
Blackrock Castle | 6 km |
Barleycove | 121 km |
Quaint Street | 2 km |