Mit einem Mietwagen vom Flughafen Panama City (PTY) kann ihr Urlaub gut anfangen. Ein Leihwagen ist ideal in Panama, da die Straßen gut ausgebaut sind und man so auch zu entlegenen Orte gelangen kann, die kaum oder nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Zudem führt durch Panama die legendäre Panamericana (Pan American Highway). Wäre es nicht ein tolles Erlebnis mit einem Mietwagen ein Stück auf dieser weltbekannten Straße zurückzulegen? Über MietwagenCheck finden Sie tolle Angebote für einen passenden Mietwagen für Ihre Reise nach Panama.
Die Schalter der Autovermieter im Flughafen befinden sich im Erdgeschoss, öffentlicher Bereich Ankünfte, gegenüber des Informationsschalter für die Taxis. Hier finden Sie eine breite Auswahl an Angeboten unserer Partner:
Der Flughafen Panama ist entweder über die Mautstraße „Süd-Korridor“ oder die normale Straße Avenida Domingo Diaz / Via Tocumen erreichbar. Die Fahrtzeit über die Mautstraße beträgt ungefähr 20 Minuten, über die reguläre Straße etwa eine Stunde.
Planen Sie bei der Abgabe des Fahrzeugs die Fahrtzeit zum Flughafen ein, sodass Sie genügend Zeit haben und keine Zusatzgebühren für eine verspätete Rückgabe anfallen.
Der Flughafen Panama (PTY), auch Tocumen International Airport (Spanisch: Aeropuerto Internacional de Tocumen) genannt, ist ein internationaler Flughafen bei Tocumen, etwa 24 km östlich der Hauptstadt Panama-Stadt. Der internationale Flughafen Panama-Stadt in Tocumen gilt als regional bedeutendes Luftfahrtdrehkreuz in die Karibik, Süd-, Nord- und Mittelamerika und bietet zusätzlich Routen zu einigen großen europäischen Städten. Er dient als Basis der panamaischen Fluggesellschaft Copa Airlines. Der Tocumen International Airport ist derzeit der verkehrsreichste Flughafen in Zentralamerika.
Geld, es gibt eine Bank und Geldautomaten (ATM) im Abflugbereich, Ebene 100 (Erdgeschoss). Dort sind auch mehrere Wechselstuben zu finden.
Telefon und Internet, kostenloses Internet über Wi-Fi ist für eine Zeitdauer von 2 Stunden im kompletten Flughafengebäude verfügbar, zudem öffentliche Telefone im gesamten Flughafen.
Essen und Trinken, Restaurants mit internationaler und lokaler, panamaischer Küche sowie Cafés, Snack-Bars und Fast-Food-Filialen sind im gesamten Flughafen vertreten, sowohl im öffentlichen Bereich als auch nach der Sicherheitskontrolle. Die meisten Einrichtungen für Essen und Trinken sind in einem separaten „Food-Court“ - Geschoss / Ebene zusammengefasst.
Einkaufen, im Abflugbereich des Flughafens gibt es eine Vielzahl von Geschäften mit Kleidung, Reisebedarf, Bücher, Magazine, Souvenirs, Elektronikartikel und Kosmetik. Auch mehrere Duty-Free-Läden sind vorhanden.
Gepäck, es gibt Gepäckträger die ihnen behilflich sein können. Trolleys sind auch verfügbar, allerdings nur innerhalb des Sicherheitsbereichs. Ein Fundbüro kann ihnen bei verlorenen Gegenständen weiterhelfen.
Sonstiges, am Flughafen Flughafen gibt es eine Notfallklinik, eine Apotheke sowie Duschen.
Touristen können den Metro-Bus (Linenbus) benutzen, von dem mehrere Linien den Flughafen anfahren. Sie benötigen eine aufladbare Karte, eine Fahrt kostet einheitlich 25 Cent. Die Fahrtzeit nach Panama-Stadt beträgt ungefähr eine Stunde.
Die Metro Mall bietet einen kostenlosen Shuttle-Service vom Flughafen zum gleichnamigen Einkaufszentrum. Abfahrt alle 30 Minuten bzw. stündlich. Zusätzlich bieten einige große Hotels einen kostenlosen Transfer zum Flughafen an.
Taxi für Touristen befinden sich außerhalb des Flughafengebäudes. Sie sollten den Fahrpreis vorab vereinbaren und auf jeden Fall verhandeln. Der Preis für eine Fahrt nach Panama-Stadt fängt beläuft sich je nach Ziel zwischen US$ 20 bis zu US$ 30.
Die Leichtigkeit des Reisens und vielfältige Eindrücke machen Panama zu einem der attraktivsten aufstrebenden touristischen Ziele der Welt. In nur einer Woche können die Besucher zwei Ozeane genießen, die Berge und den Regenwald erleben, einheimische Kultur kennenlernen und in das lebhafte städtische Leben eintauchen. Die Hauptstadt Panama City ist eine moderne, entwickelte Metropole, die Miami ähnelt und in der sich Handel, Kunst, Mode und Gastronomie etabliert hat.
Panama ist bekannt als "Crossroads of the Americas" aufgrund seiner privilegierten Position zwischen Nord-und Südamerika. Die indigene Bedeutung des Namens des Landes, "Fülle von Fischen", spiegelt Panamas Ruf als Paradies für Wassersportler und Ökotouristen wider. Aufgrund der Landbrücke, die zwei riesige Kontinente verbindet, ist Panamas Flora und Fauna unglaublich vielfältig. Zum Beispiel ist Panama als das Land mit den meisten Vogelarten der Welt genannt worden: Über 900 verschiedene Leben hier. Panamas viele indigene Stämme sind immer noch gedeihend und leben in der gleichen alten Weise wie ihre Vorfahren, die eine außergewöhnlich kulturelle Vielfalt bieten.
Zudem führt durch Panama die legendäre Panamericana (Pan American Highway). In Panama endet der Nordteil der Panamericana. Die Großstädte David und Panama-Stadt selbst liegen direkt an der Strecke. Bauaktivitäten gibt es derzeit keine. Temporärer Endpunkt ist die Kleinstadt Yaviza. Danach muss man ein Teilstück mit einer Fähre nach Kolumbien zurücklegen.
Panama-Stadt ist ein sehr multikultureller Ort mit großer Bevölkerung aus vielen verschiedenen Teilen der Welt. Es wird Spanisch von den meisten gesprochen, und viele sprechen auch grundlegendes Englisch. Der Kundenservice verbessert sich langsam und ist überraschend gut in den Hotels. Doch auch auf den Straßen sind die Einwohner Panamas zum größten Teil äußerst freundlich und hilfsbereit und erteilen gern einen Rat.
Es gibt tolle Einkaufsmöglichkeiten, von High-End-Läden in den Einkaufszentren rund um Paitilla und im Bankenviertel um die Via Espana, zu wahren Schnäppchen in La Central (Central Avenue, jetzt in eine Fußgängerzone umgewandelt) und der Los Pueblos Outdoor Mall. Sie finden auch viele ethnische Läden (meist Chinesisch und Indisch) in bestimmten Teilen der Stadt.
Möchten Sie dem kalten Winter Europas entkommen und sind noch auf der Suche nach dem passenden Urlaubsziel? Panama erwartet Sie mit tropischem Regenwald, kristallblauem Meereswasser und sauberen, gelbgoldenen Strandabschnitten. Im europäischen Winter ist die beste Reisezeit für Panama, da Sie hier von den meisten Sonnenstunden und wärmeren Temperaturen profitieren. Genießen Sie die traumhaften Strände, die intensive Sonne und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Mit einem Mietwagen sind Sie stets flexibel unterwegs und können alle Ecken in Panama auf eigene Faust erkunden.