Am Flughafen Santiago de Compostela SCQ können sie ihren Mietwagen einfach und bequem in Empfang nehmen. Prüfen Sie am besten rechtzeitig vorher die Angebote und Verfügbarkeit ihres gewünschten Leihwagens auf MietwagenCheck. Dadurch können Sie auf einen Blick die Angebote aller am Flughafen ansässigen Autovermieter vergleichen. Buchen Sie noch heute online, denn ein Mietwagen vom Flughafen ist sehr beliebt bei Reisenden und in der Hochsaison können bestimmte Fahrzeugtypen bereits ausgebucht sein.
Am zweiten Kreisverkehr unmittelbar vor dem Flughafen gibt es eine Shell-Tankstelle, die von 7-23 Uhr geöffnet hat. Es wird Bar- und Kartenzahlung akzeptiert. Sie können also beruhigt vor der Rückgabe ihres Mietwagens den Tank wieder auffüllen. Die meisten Mietwagen die Sie über MietwagenCheck buchen können, beinhalten dei Tankregelung voll/voll. Das bedeutet, dass Sie das Fahrzeug bereits vollgetankt abholen und direkt losfahren können. Allerdings müssen Sie den Wagen bei der Rückgabe auch vollgetankt zurück bringen. Dies ist jedoch eine sehr faire Regelung für Ihre Nutzung, da Sie so lediglich für die Kilometer bezahlen, die Sie tatsächlich gefahren sind.
Der Flughafen Santiago de Compostela verfügt derzeit über ein Terminal und ist sehr übersichtlich. Das alte Terminal am Flughafen Santiago de Compostela wurde 1969 eröffnet und hatte während seines Betriebes viele Erweiterungen. Das Terminal schloss im Oktober 2011, wo die Operationen auf das neue Terminal übertragen wurden. Das neue Terminal wurde im Oktober 2011 für den Passagierbetrieb eröffnet. Es liegt direkt neben dem alten Terminal und hat eine Größe von 74.000 qm. Das neue Terminal verfügt über 22 Check-in-Schalter, drei Sicherheitskontrollen und 13 Gates für den Zustieg zu den Flugzeugen. Es gibt fünf Flugsteige für direkten Zugang zum Flugzeuge und vier Gepäckbänder. Die Gepäckhalle ist in zwei Zonen aufgeteilt, eine für EU-Flüge und eine für Nicht-EU Flüge. Der Flughafen kann bis zu 4 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen.
Der Flughafen ist von der Stadt Santiago de Compostela nur 13 km entfernt und ist über die Autovía A-54 verbunden. Darüber hinaus haben Sie eine gute Anbindung an weitere Orte in der Umgebung. Die in der Nähe liegende Autopista AP-9 verbindet den Flughafen direkt mit den Orten A Coruna (66 km), Ferrol (88 km), Pontevedra (75 km), Vigo (100 km) und der portugiesischen Grenze. Ourense (116 km) ist erreichbar durch die Autopista AP-53, die mit der Autopista AP-9 verbindet. Es gibt mehrere große Autovermietungen am Flughafen. Der Flughafen verfügt über mehr als 5.000 kurz- und langfristig überdachte Parkplätze im neuen Terminalgebäude. Darüber hinaus gibt es mehrere private, kostengünstige Parkplätze rund um den Flughafen.
Ein Stadtbusverkehr, der von der Gesellschaft Empresa Freire alle 30 Minuten betrieben wird, verbindet den Flughafen mit dem Zentrum von Santiago de Compostela und den Bus- und Bahnhaltestellen in der Stadt.
Vom Busbahnhof in Santiago de Compostela aus fahren private Busbetreiber direkt in die meisten Städten in Galizien, darunter A Coruna, Ferrol, Lugo, Ourense, Pontevedra und Vigo. Es gibt Direktverbindungen in den Rest von Spanien und Fernbusse zu internationalen Zielen.
Darüber hinaus verknüpfen drei regionale Buslinien den Flughafen direkt nach A Coruna, nach Lugo, darunter mehrere Haltestellen auf dem französischen Weg des Camino de Santiago und zum Küstengebiet A Marina (Ort des „As Catedrais“ Strand) in der Provinz Lugo.
Es gibt keinen Haltepunkt am Flughafen. Allerdings ist der Bahnhof in Santiago de Compostela mit dem Flughafen durch den Stadtbus-Service alle 30 Minuten verbunden. Es gibt kombinierte Zug- und Busfahrkarten zum und vom Flughafen. Der Bahnhof in Santiago de Compostela verfügt über Verbindungen mit den Hochgeschwindigkeitszügen Alvia und AVE in die meisten Städte in Galizien, darunter A Coruna, Ferrol, Ourense, Pontevedra, Vilagarcía und Vigo; und weiter nach Madrid Chamartín Station und dem Rest von Spanien.
Der Camino de Santiago verläuft entlang der Startbahn des Flughafens. Dies ist der belebteste und letzte Abschnitt im Camino de Santiago, welche zudem durch den berühmten Monte do Gozo führt. Es gibt ausgewiesene Wege für Fußgänger und Radfahrer in Richtung Stadt. Der Fußweg vom Flughafen zur Kathedrale beträgt ungefähr 11 km.
Il Caffe di Roma: Ist ein italienisches Kaffeehaus der Marke Lavazza. Die Spezialitäten - Kaffee, Tees und Pralinen - differenzieren sie von anderen Cafés und bringen ihre einzigartigen italienischen Qualitäten in den Vordergrund.
Eating point: Drei Betriebe in einem: Das neue Áreas Restaurant im Flughafen (Boardingbereich) verfügt über drei Themenrestaurants: Sabores de Galicia (spanische Spezialitäten), Pizza'n'Co und Lavazza Cafe.
La Pausa Restaurant: La Pausa bedeutet Zeit, sich in einem angenehmen Umfeld ein Pause zu machen und dabei eine qualitativ hochwertige, frisch zubereitete regionale Küche zu genießen.
Die Stadt von Santiago de Compostela ist wohl eine der interessantesten und gesellschaflich relevantesten Städte Europas. Die Stadt ist seit vielen Jahren das Ziel von Tausenden Pilgern, die sich täglich auf die Reise auf dem Jakobsweg machen. Doch nicht nur die Pilger finden ihren Weg nach Santiago de Compostela. Die Stadt ist auch aufgrund ihres einzigartigen Charmes bei Touristen beliebt. Sie zählt mit über 40.000 Studenten zu einer der größten universitären Städten Spaniens. Genießen Sie einen Aufenthalt in Santiago de Compostela und lernen Sie mehr über die Zusammenhänge zwischen spanischen Traditionen und der modernen Gegenwart die die Stadt heute beherrschen.
Was kann man in Santiago de Compostela mit dem Mietwagen besichtigen?
Praza do Obradoiro
Kathedrale
Auch im Winter kann Santiago de Compostela beeindrucken. Die meisten Pilger legen zwischen November und Februar eine Pause ein, sodass der Pilgerweg nach Santiago nicht sehr belebt ist. Dennoch ist dieser Zeitpunk eine gute Möglichkeit die Stadt selbst besser kennenzulernen oder auch Galizien und den restlichen Norden Spaniens zu erkunden. Die Vorteile bei einer Rundreise im Winter liegen auf der Hand:
Lassen Sie sich von der winterlichen Seite Spaniens überraschen und erleben Sie das Land auf eine neue Art und Weise.