Mit einem Mietwagen erkunden Sie die vielen Fassetten von Krakau entspannt und günstig. Die charmante Stadt im Süden von Polen begeistert mit zahlreichen historischen und modernen Sehenswürdigkeiten, die sich mit dem Auto leicht erreichen lassen. Über unser unabhängiges Portal finden Sie alle relevanten Angebote zum Mieten eines Autos für den gewünschten Zeitraum.
Ihren Leihwagen können Sie an verschiedenen Stationen der Autovermietung abholen. Es stehen Ihnen zahlreiche Abholplätze im Stadtgebiet zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie alle wichtigen Leihwagen-Firmen am Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice. Hier können Sie ebenfalls einen Mietwagen günstig leihen und damit selbstständig an Ihr Ziel fahren. Der Krakauer Flughafen liegt elf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Abhängig vom Verkehrsaufkommen dauert die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum eine viertel bis eine halbe Stunde.
Wenn Sie mit dem Mietwagen in Polen unterwegs sind, müssen Sie diese Maximalgeschwindigkeiten einhalten:
Straßenkategorie | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
Innerorts | 50 km/h |
Außerorts | 90 km/h |
Schnellstraßen | 120 km/h |
Autobahn | 140 km/h |
Wer ein Auto mieten möchte, benötigt unbedingt eine Haftpflichtversicherung. Alle Angebote für Mietwagen, die Sie über unser Vergleichsportal buchen, enthalten diese automatisch. Eine Deckungssumme von mindestens einer Millionen Euro ist hier empfehlenswert. Die Details zur Haftpflichtversicherung entnehmen Sie den Mietbedingungen. Es steht Ihnen frei, weitere Versicherungen abzuschließen, zum Beispiel eine Schlüsselersatz- und eine Diebstahlschutz-Versicherung. In manchen Fällen kann sich zusätzlich zur Haftpflicht die Versicherung für Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden lohnen. Sinnvoll ist es, alle gewünschten Versicherungen bereits vor Reiseantritt abzuschließen. So überredet Sie das Personal der Autovermietung vor Ort nicht dazu, spontan überflüssige Versicherungen zu kaufen.
Bei der Vollkasko ohne Selbstbeteiligung handelt es sich um eine empfehlenswerte Versicherung, die Sie gegen Schäden am Fahrzeug absichert. Verursachen Sie während des Mietverhältnisses Kratzer oder ähnliches, müssen Sie nichts dafür zahlen. Zwar wird der Betrag für den Schaden bei der Rückgabe zunächst von Ihrer Kaution abgezogen. Jedoch erstattet Ihnen Ihr Broker das Geld anschließend wieder, wenn Sie die Rechnung und das Schadensprotokoll fristgerecht einreichen. Alle Details dazu können Sie in den Versicherungsunterlagen nachlesen.
Jede seriöse Autovermietung verlangt eine Kaution für ihre Fahrzeuge, denn sie dient als Sicherheit. Den jeweiligen Betrag bezahlen Sie meist mit Ihrer Kreditkarte, wenn Sie das Auto abholen. Die Höhe der Kaution hängt dabei von verschiedenen Kriterien wie dem Vermieter und dem Fahrzeugtyp ab. Details dazu finden Sie in den Mietbedingungen auf unserem Vergleichsportal. Die Kaution wird Ihnen nach der Rückgabe des Autos innerhalb weniger Tage erstattet, wenn Sie keinen Schaden verursacht haben.
Sie möchten Polen kennenlernen und von Krakau über Warschau an die Ostsee nach Danzig fahren? Oder landen Sie am Flughafen Krakau und benötigen einen Mietwagen, um ins Stadtzentrum zu fahren? In diesen und vielen weiteren Fällen können Sie bei uns Angebote zur Einwegmiete günstig in Anspruch nehmen. Was bedeutet das? Sie wählen eine Station der Autovermietung aus, an der Sie Ihren Mietwagen abholen. Am Ende des Mietverhältnissses geben Sie ihn an einer anderen Station zurück. Werfen Sie einfach einen Blick in die Mietbedingungen, um die Höhe der Gebühr für die Einwegmiete zu erfahren. Bei einigen Anbietern ist der Service bereits im Gesamtpreis enthalten.
Jeder Beifahrer, mit dem Sie sich am Steuer abwechseln möchten, muss als Zusatzfahrer bei der Autovermietung registriert werden. Durch diese Anmeldung wird die Person mit in den Versicherungsschutz aufgenommen. Wenn Sie den Leihwagen abholen, muss der Zusatzfahrer präsent sein. Genau wie der Hauptmieter muss auch er seinen Führerschein und Personalausweis vorzeigen.
Als schönstes Wahrzeichen von Krakau gilt der Hauptmarkt, der im Herzen der historischen Altstadt liegt. Der großzügig gestaltete Platz stammt aus dem Mittelalter und wird von bedeutenden Gebäuden wie der Marienkirche und der St.-Adalbert-Kirche eingerahmt. Mitten auf dem quadratischen Hauptmarkt erheben sich die Krakauer Tuchhallen, ein länglicher Bau aus der Renaissance. Zudem ist der Hauptmarkt häufig Schauplatz von Konzerten oder anderen Veranstaltungen wie dem jährlichen Weihnachtsmarkt.
Wer nach Krakau fährt, sollte der beeindruckenden Burganlage Wawel einen Besuch abstatten. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und setzt sich aus zahlreichen Gebäuden zusammen, die über einen Zeitraum von 1000 Jahren nach und nach erbaut wurden. Parken Sie Ihren Wagen am besten und erkunden Sie Anlage zu Fuß. Dabei können Sie unter anderem die Wawel-Kathedrale, einen Höhlengang, Tore aus der Renaissance und das Königsschloss besichtigen. Einst residierten hier die polnischen Könige, heute beherbergt der Wawel verschiedene Museen.