Rangun, die größte Stadt Myanmars, ist ein faszinierender Ort voller Gegensätze. Hier mischen sich moderne Hochhäuser mit britischen Kolonialbauten und goldenen Pagoden. Mit einem Mietwagen bist du hier optimal mobil und kannst den Charme der Stadt auf eigenem Wege erkunden.
In Rangun gibt es etliche Sehenswürdigkeiten, die auf deiner Liste stehen sollten. Bekannt ist vor allem die Shwedagon-Pagode, das Wahrzeichen Myanmars, welches fünf Minuten Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt liegt. Aber auch das Nationalmuseum und der Kandawgyi See sind beliebte Ausflugsziele und gut mit dem Auto erreichbar.
Der Verkehr in Rangun unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Es herrscht Linksverkehr, was es für Rechtsfahrer zunächst etwas ungewohnt macht. Hinzu kommen vielenorts fehlende Verkehrsschilder und chaotische Verhältnisse. Deshalb empfiehlt es sich, einen Wagen mit Fahrer zu mieten, der sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennt.
Für Rangun eignet sich vor allem ein Mittelklassewagen. Kleinere Fahrzeuge könnten aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse teilweise problematisch sein. Viele Anbieter verfügen zudem über Fahrzeuge mit Klimaanlage, was angesichts der teilweise hohen Temperaturen im Land eine wahre Wohltat ist.
Der internationale Flughafen von Rangun ist nur etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Eine Taxifahrt kostet umgerechnet etwa 5 Euro. Mietwagen stehen jedoch ebenfalls zur Verfügung und geben dir die Möglichkeit, auch das Umland von Rangun zu erkunden. Die Region bietet schöne Strände wie das etwa 5 Stunden entfernte Ngwe Saung Beach oder historische Orte wie Bago und Twante, die beide weniger als 2 Stunden Fahrt entfernt sind.
Benzin in Myanmar ist günstiger als in Deutschland. Der aktuelle Preis liegt im Durchschnitt bei etwa 0,70 Euro pro Liter.