Fernab vom Massentourismus und im Zentrum des Atlantiks lässt die Insel São Jorge, mit ihrem Hauptort Velas, Portugal von einer ganz neuen und unverfälschten Seite kennenlernen. Da die Sehenswürdigkeiten über die ganze Insel verteilt sind, bietet sich die Anmietung eines Fahrzeugs geradezu an.
Ohne großen Aufwand erreichst du Velas über den kleinen Flughafen von São Jorge. Verschiedene europäischen Fluggesellschaften fliegen Sao Jorge an. Direkt am Flughafen hast du zudem die Möglichkeit, einen Mietwagen für deine Zeit auf der Insel zu buchen. Ein Kleinwagen wird dir für die Erkundungstouren auf São Jorge völlig ausreichen. Die Straßen sind gut ausgebaut – aber Geduld brauchst du dennoch. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt oft bei nur 50 km/h. Aber wer braucht schon Geschwindigkeit in einem so entspannten Umfeld?
Velas ist das Tor zu São Jorge und zugleich der Ort, der die meisten Serviceleistungen bietet. Für den täglichen Bedarf und auch in puncto Gastronomie wird dir hier nichts fehlen. Wer São Jorge und insbesondere Velas besucht, wird schnell merken, dass Mobilität ein großer Pluspunkt ist. Velas ist zwar wunderschön, aber São Jorge hat noch so viel mehr zu bieten!
Es lohnt sich wirklich, die komplette Insel zu erkunden. Grün soweit das Auge reicht und phänomenale Ausblicke auf den Atlantik lassen einen schnell den Alltag vergessen. Besuche kleine Dörfer wie Norte Grande und Fajã Grandes, erlebe das Inselleben und genieße die herausragende Natur.
Die Spritpreise auf São Jorge sind etwas höher als in Deutschland. Aber wer die volle Freiheit für eine Erkundung der Insel genießen möchte, für den sind diese Kosten gut investiert.
Ob du dich für langen Fahrten an der Küste entlang entscheidest, verborgene Strände zum Entspannen suchst oder die hügelige Landschaft erkunden willst, ein Mietwagen bietet dir die nötige Flexibilität und Unabhängigkeit. Die entspannte Art des Reisens in deinem eigenen Tempo wird dir ganz sicherlich gefallen.