Du planst eine Reise nach Kolumbien und suchst nach der besten Möglichkeit, mobil und flexibel zu sein, während du dieses beeindruckende Land erkundest? Die Antwort ist einfach: ein Mietwagen. Deine Reise beginnt wahrscheinlich am Aeropuerto Internacional Matecaña, dem Haupttor zur Stadt Pereira und zur breiteren Region Risaralda. Obwohl Pereira eine gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel hat, entsteht mit einem eigenen Mietwagen eine neue Welt von Möglichkeiten.
Sicher, es ist verlockend, sich auf Taxis und öffentliches Verkehr zu verlassen, aber wer wirklich das Beste aus seiner Reise nach Kolumbien herausholen möchte, sollte sich einen Mietwagen zulegen. Als Fahrer hast du die Freiheit, anzuhalten, wo immer du willst, wann immer du willst und so lange zu verweilen, wie du willst. Kein Warten auf Taxis oder Busse, kein Teilen von Fahrten mit Fremden, kein Ärgernis über verspätete Verbindungen... und vielleicht am wichtigsten, keine Einschränkungen, welche Teile von Kolumbien du besuchen kannst.
Mit deinem Mietwagen kommst du leicht zu den attraktiven Orten in Pereira und der Region Risaralda. Eine Fahrt zum Parque Nacional Natural Los Nevados bietet einiges für Naturfreunde. Liebhaber der städtischen Umgebung hingegen zieht es vielleicht in das Zentrum von Pereira mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und pulsierenden Atmosphäre. Wenn du genug Zeit hast, kannst du sogar bis zur hübschen Stadt Salento fahren, die für ihre bunt bemalten Balkone und ihren unwiderstehlichen Kaffee bekannt ist.
In Kolumbien gelten im Allgemeinen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in städtischen Gebieten und 80 km/h auf Landstraßen. Die Straßen sind häufig gut ausgeschildert, aber es ist wichtig, stets vorsichtig zu fahren und auf die lokalen Fahrstile zu achten. Auf der Fahrt in die Berge musst du auch mit steilen Straßen und engen Kurven rechnen, aber die Aussicht ist die Herausforderung wert!
Aufgrund der vielfältigen Fahrtwege, die Kolumbien zu bieten hat, empfehlen wir dringend einen SUV oder einen 4x4. Los Nevados und andere Bergregionen haben steile und felsige Straßen, die sich perfekt für solche Fahrzeuge eignen. Ein solches Fahrzeug wäre auch gut geeignet, wenn du an die wunderschönen Küsten Kolumbiens fahren möchtest.
Die Spritpreise in Kolumbien sind vergleichbar mit denen in Europa. Ein Liter Benzin kostet etwa 0,80 € und ein Liter Diesel etwa 0,70 €. Es ist empfehlenswert, in größeren Städten zu tanken, da die Preise in abgelegenen Gebieten höher sind.
Einen Mietwagen am Aeropuerto Internacional Matecaña zu nehmen, ermöglicht dir, Kolumbien in deinem eigenen Tempo zu entdecken. Du musst nicht auf Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel warten und du kannst Orte erkunden, die du vielleicht sonst nicht gesehen hättest. Genieße die Fahrt!