Akureyri, Islands viertgrößte Stadt, liegt im Norden des Landes und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Ein Mietwagen ist hier der Schlüssel zur Flexibilität und Freiheit, den Norden Islands in deinem eigenen Tempo zu erkunden.
Zu den Highlights in Akureyri zählt der Botanische Garten, in dem du Pflanzen von der gesamten Insel bestaunen kannst. Mit einem Mietwagen lassen sich aber auch gezielte Tagesausflüge zu weiteren Sehenswürdigkeiten planen, wie etwa zu dem reizvollen Fischerdorf Húsavík, das als "Hauptstadt der Wale" bekannt ist, oder dem berühmten Wasserfall Godafoss. Die Straßen sind gut ausgebaut und die Landschaften, durch die du fährst, sind beeindruckend.
Der Flughafen Akureyri ist nur rund 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, weshalb er eine gute Anlaufstelle für die Abholung deines Mietwagens bietet. Bei der Wahl des Auto-Typs kann es empfehlenswert sein, auf Grund des teils rauen Klimas und Geländes, sich für ein geländetaugliches Modell zu entscheiden. Der Spritpreis in Island liegt etwas höher als in Deutschland, ist aber aufgrund der relativ kurzen Distanzen kein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl des Mietwagens.
In Island gibt es allgemein eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h auf offenen Straßen und 50 km/h in Ortschaften. Auch wird empfohlen, stets vorsichtig zu fahren, da das Wetter sich schnell ändern kann und die Straßenverhältnisse damit unberechenbar werden können.
Zum Abschluss sei gesagt: Mit einem Mietwagen sind die Möglichkeiten in Akureyri schier endlos. Im Sommer kannst du an den vielen nahegelegenen Stränden die Sonne und das Meer genießen. Während im Winter das Skigebiet Hlíðarfjall lockt, das nur eine kurze Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt ist.