Starten Sie Ihr Abenteuer in Hessen mit dem Mietwagen von Bad Homburg aus und erleben Sie die Umgebung flexibel mit Ihrem Leihwagen. So haben Sie die Möglichkeit, unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt und die Region zu entdecken. Im kostenlosen Preisvergleich können Sie die Angebote der Autovermietungen schnell vergleichen und so das günstigste Angebot finden! Darüber hinaus können Sie zwischen verschiedenen Zusatzleistungen wie Kindersitzen, Navigationsgeräten oder der Zusatzfahrer Option wählen.
Bad Homburg ist die Kreisstadt des Hochtaunuskreises mit knapp 53.000 Einwohnern, liegt im Ballungsraum Rhein-Main und grenzt direkt an Frankfurt am Main. Bad Homburg ist ein Heilbad und versteht sich als Kur- und Kongressstadt und wirbt für sich mit dem Motto „Champagnerduft und Tradition“. International bekannt ist Bad Homburg als Kurstadt und für seine Spielbank, die „Mutter von Monte-Carlo“ genannt wird. Bad Homburg befindet sich vor der malerischen Kulisse der dicht bewaldeten, östlichen Ausläufer des Taunus, gleichzeitig ist die Stadt nah an Frankfurt am Main gelegen und bietet eine gute Infrastruktur und hohe Lebensqualität. Bad Homburg ist daher der ideale Ausgangspunkt um diese einzigartige Region mit einem Mietwagen zu erkunden. Über MietwagenCheck können Sie die Angebote der Autovermietungen in Bad Homburg vergleichen und einfach einen Leihwagen für Bad Homburg online buchen.
Abholung vom Mietwagen
Niederlassungen der renommierten Autovermietungen finden sich in der Nähe des Stadtzentrums, nur eine kurze Taxifahrt z.B. vom Bahnhof Bad Homburg entfernt. Hierbei können Sie selbst entscheiden, wenn Sie ein Auto mieten, welcher Abholort sich für Sie und Ihre Pläne am besten eignet. Durch die Nähe zum Eisenbahnknoten Frankfurt ist Bad Homburg von überall aus einfach zu erreichen. Im Fernverkehr verkehren 12 der 22 Intercity-Express-Linien über den Frankfurter Hauptbahnhof. Seit Juni 2007 wird der Frankfurter Hauptbahnhof durch eine ICE-Linie mit Paris verbunden. Seit 2009 wird er ebenfalls einmal täglich von einem TGV nach Paris angefahren, 2012 folgte ein weiterer nach Marseille. Der Flughafen Frankfurt am Main (FRA, Frankfurt Airport) ist nur 25 km entfernt. Über die Autobahn sind es knapp 30 Minuten nach Bad Homburg, eine zweite Möglichkeit ist die Bahnanbindung über den Frankfurter Hauptbahnhof zum Bad Homburger Bahnhof.
Flughafen | Entfernung | Dauer |
---|---|---|
Frankfurt am Main (FRA) | 25 km | 30 Minuten |
Köln / Bonn (CGN) | 185 km | 1 Stunde 50 Minuten |
Nürnberg (NUE) | 237 km | 2 Stunden 40 Minuten |
Bad Homburg ist über die Bundesautobahnen A5 und die A661, die sich am Bad Homburger Kreuz treffen, gut erreichbar. Die Innenstadt erreicht man über die Anschlussstelle "Bad Homburg - Stadtmitte". Innerhalb Bad Homburgs stehen acht Parkhäuser zur Verfügung. Auf den Parkplätzen, in den Parkhäusern und Tiefgaragen finden Sie immer einen geeigneten Parkplatz, so dass Sie problemlos die Innenstadt oder die Einkaufsmöglichkeiten besuchen können.
Das Anlegen von Sicherheitsgurten ist vorgeschrieben. Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm müssen mit Kindersitzen gesichert werden. Das Telefonieren ist während der Fahrt nur mit einer Freisprecheinrichtung erlaubt, die Bedienung des Mobil Telefons durch den Fahrer ist während der gesamten Fahrt untersagt. In Deutschland liegt die Promillegrenze bei 0,5 ‰, bei alkoholbedingten Ausfallerscheinungen bereits ab 0,3 ‰. In Deutschland liegt für Kraftfahrzeugführer spätestens ab 1,1 ‰ absolute Fahruntüchtigkeit vor. Verstöße werden oftmals mit Geldstrafen von meist mehreren hundert Euro geahndet. Zusätzlich wird in der Regel die Weiterfahrt untersagt. Kann die Strafe nicht sofort beglichen werden, kann mit einer Fahrzeugsicherstellung gerechnet werden. Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinwirkung einen Unfall, womöglich mit Verletzten, verursacht, dem droht auch eine Haftstrafe. Geldstrafen, Bußgelder und Fahrverbote betreffen auch Ausländer und werden EU-weit durchgesetzt. Rettungsdienste oder eine Pannenhilfe können an der Autobahn über Notrufsäulen herbeigerufen werden. Die großen Automobilclubs (ADAC, AvD) halten Informationen für Autotouristen bereit.
Bad Homburg pflegt seine Traditionen als einstige Residenzstadt, die Spuren dieser Geschichte finden sich im Schloss und seinem Park, im denkmalgeschützten Kurpark mit den historischen Bauten und Denkmälern, auch in der beschaulichen Altstadt oder in der Landgräflichen Gartenlandschaft, die hinausführt in die Wälder des Taunus. Die Kurstadt ist heute Gesundheitsstadt, denn das Day Spa Kur-Royal und das Thermalbad Taunus Therme sorgen für Medical Wellness und Wohlbefinden. Auch zum Einkaufen hat Bad Homburg einiges zu bieten. Sie finden die Filialen namhafter Ketten und mehrere Ladengalerien von besonderem Charme. Nicht umsonst gilt Bad Homburg als eine der beliebtesten Einkaufsstädte der Rhein-Main-Region.
Schloss von Bad Homburg
Kurpark
Kirche von Bad Homburg
Mitten im Herzen Deutschlands gelegen und weit mehr als ein Ballungszentrum. Von Bad Homburg aus gibt es in allen vier Himmelsrichtungen viel zu entdecken: Kultur in der Natur, lauschige Täler und mächtige Burgen auf den Höhen, reizvolle Dörfer und Städte, exotische Tiere, lebendig werdende Vergangenheit und noch so vieles mehr.
Der Opel-Zoo, es können rund 200 Tierarten beobachtet werden. Sie leben in Gehegen, die der Umgebung ihres natürlichen Vorkommens nachempfunden sind.
Der Feldberg, mit 879 Metern der höchste Berg im Taunus und Ausblick über die gesamte Rhein-Main-Region. Hessens älteste Falknerei mit über 60 Greifvögeln hat auf dem Gipfel ebenfalls ihr Domizil (saisonal). Einige Hänge des Feldbergs werden im Winter gerne als Skipisten genutzt.
Das Freilichtmuseum Hessenpark, 100 Gebäude, die aus vielen Dörfern des Bundeslandes stammen und im Freilichtmuseum wieder aufgebaut und zum Teil original eingerichtet wurden, lassen rund 400 Jahre ländliches Leben lebendig werden.
Der Freizeitpark Lochmühle, ein Freizeitpark, der sich bewusst von den hoch technisierten Parks abgrenzt. Aus einer ehemaligen Getreidemühle mit landwirtschaftlichem Betrieb und später auch einem Reiterhof entstanden, wird in der ländlichen Umgebung das Verhältnis von Mensch, Tier und Natur in den Mittelpunkt gerückt. Es gibt jedoch auch Spaßattraktionen, etwa eine Helikopterbahn, Eichhörnchen-Achterbahn, eine Western-Eisenbahn, eine Riesenrutsche oder eine Trampolin-Großanlage.
Das Römerkastell Saalburg - Welterbe Limes, ein Ausflug in die Antike – nur etwa zwei Kilometer entfernt von Bad Homburg auf einem Bergzug des Taunus steht das weltweit einzige rekonstruierte Römerkastell: die Saalburg. Zusammen mit dem römischen Grenzwall Limes gehört sie seit 2005 zum UNESCO-Welterbe. Und dann natürlich der Limes: Seine Überreste im Taunus zählen zu den am besten erhaltenen des Obergermanisch-Raetischen Limes, der das größte Bodendenkmal Europas ist. Auf dem rund 30 Kilometer langen „Limeserlebnispfad“ sind alle Elemente der römischen Grenzanlage zu finden: Wall und Graben sowie die Ruinen von Wachtürmen und Kastellen unterschiedlicher Größe.
Frankfurt am Main, immer eine Reise wert. Hinter der imposantesten Skyline Deutschlands verbergen sich viele grüne Refugien, in der emsigen internationalen Finanz- und Messestadt findet sich jede Menge Beschaulichkeit, anheimelnde Gemütlichkeit und Zeugnisse der stolzen Geschichte dieser einzigartigen Stadt.