Bariloche oder auch San Carlos de Bariloche ist eine Stadt der Provinz Río Negro in Argentinien und liegt am Nationalpark und dem gleichnamigen See Nahuel Huapi. Die Stadt ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Reiseziel. Im Winter können Sie dort einen schönen Ski-Urlaub unternehmen und im Sommer kann man durch den Nationalpark und am schönen See entlang spazieren oder wandern. Außerdem hat man auch die Möglichkeit viele sportliche Aktivitäten, wie Kanu fahren oder Fahrrad fahren machen. Die Natur ist einfach atemberaubend und von den Bergen aus hat man unglaublich schöne Ausblicke. Mieten Sie sich einen Mietwagen um die Umgebung zu erkunden, damit Sie flexibel überall hinkommen.
Mit der Einwegmiete haben Sie die Möglichkeit den Mietwagen an einer Station abzuholen und ihn an einer anderen Station wieder abzugeben. Diese Option lohnt sich am Meisten bei einem Roadtrip, oder wenn Sie einfach mehrere Städte in der Umgebung besuchen möchten. Sie geben einfach zwei verschiedene Orte als Anmiet- und Rückgabestation an, somit müssen Sie die abgefahrene Strecke nicht noch einmal zurückfahren, um den Mietwagen abzugeben. Sie sparen also einiges an Sprit und an Nerven.
Die Kreditkarte ist wichtig für die Buchung eines Mietwagens, vor allem wegen der Kaution, die Sie hinterlegen müssen. Ohne Kreditkarte können Sie nur bei wenigen Autovermietern einen Mietwagen buchen und ohne Kaution, bietet nur ein Vermieter an, wodurch die Auswahl aber auch um einiges sinkt. Wir empfehlen also auf jeden Fall eine Kreditkarte, um die Buchung für Sie einfacher zu machen.
Ohne eine Kaution zu hinterlegen können Sie eigentlich fast nie einen Mietwagen buchen. Die Kaution spielt für die Vermieter eine wichtige Rolle, denn Sie dient als Absicherung. Sie zahlen einen hohen Betrag an den Vermieter oder der Vermieter sperrt diesen Betrag auf Ihrer Kreditkarte für eine kurze Zeit, meistens so lange bis Sie den Mietwagen wieder zurückbringen. Sie bekommen das Geld wieder zurückerstattet, wenn sich das Auto im selben Zustand befindet wie zuvor und wenn Sie sich an den Vertrag gehalten haben. Sollten Sie gegen Verkehrsregeln verstoßen haben und Sie zum Beispiel geblitzt wurden, wird der Betrag des Bußgeldes von der Kaution behalten, den Rest erhalten Sie dennoch wieder.
Damit Sie sich beim Fahren abwechseln können und die Strecken auf der Reise teilen können, müssen Sie eine Ihrer Reisebegleitungen als Zusatzfahrer angeben. Diese Reisebegleitung muss selbstverständlich einen Führerschein besitzen und genauso wie Sie einen internationalen Führerschein besitzen, aber dazu später mehr. Für den Zusatzfahrer zahlen Sie nur einen kleinen Aufpreis pro Tag und die abgeschlossenen Versicherungen übertragen sich automatisch. Sollten Sie eine Person mit dem Mietwagen fahren lassen, die nicht als Zusatzfahrer angegeben wurde, verfallen sofort alle Versicherungen.
Zuerst geben Sie an, wo Sie den Mietwagen abholen möchten und wo Sie ihn wieder abgeben möchten. Tragen Sie also den Anmietort und den Rückgabeort ein. Als nächstes geben Sie an in welchem Zeitraum Sie den Mietwagen benötigen. Zum Schluss geben Sie noch Ihr Alter an und dann starten Sie die Suche. Wenn Ihnen noch keine Ergebnisse angezeigt werden, können Sie erst versuchen die Uhrzeiten etwas zu verändern, wenn Sie dann aber immer noch keine Ergebnisse erhalten, versuchen Sie es am Besten mit einer anderen Abhol- und/oder Rückgabestation.
Wenn Ihnen schon einige Ergebnisse angezeigt werden können Sie mit dem Filtern weiter machen. Zuerst geben Sie an mit wie vielen Personen Sie unterwegs sind, damit die Anzahl der Sitze im Auto stimmen. Danach filtern Sie die für Sie wichtigen Fahrzeugmerkmale raus, Sie entscheiden sich also für eine Fahrzeugklasse und einem Fahrzeugtyp. Wenn Sie keine Vorzüge haben, umso besser, dann lassen Sie diese Kategorien ungefiltert, damit Sie mehr Auswahl und Optionen haben. Eine weitere Kategorie, die Sie filtern können, sind die Fahrzeugmerkmale, diese müssen Sie aber nicht unbedingt filtern. Wir empfehlen bei dieser Kategorie den Filter “Automatik“, wenn Sie in einem Land mit Linksverkehr fahren, damit es Ihnen leichter fällt sich daran zu gewöhnen, aber diese Entscheidung ist Ihnen überlassen. Zum Schluss kommen die wichtigsten Filter, die Kategorien “Inklusiv- und Versicherungsleistungen“. Wenn Sie möchten, können Sie alles einzeln herausfiltern, oder Sie entscheiden sich für eines unserer drei Leistungspakete, die Sie in der untenstehenden Tabelle noch einmal sehen können, und schon sind Sie fertig.
Leistungspaket 1 | Leistungspaket 2 | Leistungspaket 3 |
---|---|---|
Vollkasko- und Diebstahlschutz | Vollkasko- und Diebstahlschutz | Vollkasko- und Diebstahlschutz |
faire Tankregelung | faire Tankregelung | faire Tankregelung |
ohne Selbstbeteiligung | ohne Selbstbeteiligung | |
alle Kilometer frei | alle Kilometer frei | |
Glas- und Reifenschutz |
In Argentinien herrscht Rechtsverkehr, damit sollten Sie also keine Probleme haben. Sie müssen aber, um in Argentinien fahren zu können einen internationalen Führerschein mitführen. Den internationalen Führerschein können Sie im nächsten Straßenverkehrsamt mit einem gültigen Passfoto beantragen und bekommen diesen dann im Normalfall direkt für ca. 15 € ausgehändigt. Überlegen Sie sich vor der Buchung ob Sie lieber auf normalen asphaltierten Straßen unterwegs sein werden, oder ob Sie auch abenteuerlich auf Schotterstraße fahren möchten, dann sollten Sie definitiv einen Allradantrieb in Erwägung ziehen. Abseits größerer Städte sind eher Schotterpisten und wenn es normale Straßen gibt, sind Schlaglöcher keine Seltenheit. Achten Sie auch darauf, wenn Sie etwas abseits fahren möchten, finden Sie lange keine Tankstellen mehr, füllen Sie deshalb den Tank voll auf und nehmen Sie evtl. sogar einen Benzinkanister mit.
Bariloche wird als argentinische Schweiz bezeichnet aufgrund der ähnlich aussehenden Landschaften. Die Berge, Seen, Wälder und Häuser aus Holz oder Stein lassen sich gut mit der Schweiz verbinden, dazu kommt auch noch, dass man im Winter Ski fahren kann. Außerdem ist Bariloche auch für die Schokoladenherstellung bekannt und Käsefondue bekommen Sie auch in einigen Restaurants. Bariloche ist eher ein gemütlicher Urlaubsort mit harmloseren Aktivitäten, die man in fast jedem Alter machen kann. Wandern können Sie hier ohne Ende, es gibt viele Berge und Nationalparks und vor allem viele Seen an einer Stelle, für einen entspannten Urlaub sind Sie hier genau richtig. Im Winter können Sie vor allem Ski fahren, was wiederum etwas Aktion reicher ist, aber auch im Sommer können sie ein paar sportlichere Aktivitäten ausprobieren. Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise durch Bariloche!