Zentral neben Köln und Leverkusen gelegen, lässt sich die Stadt Bergisch Gladbach mit dem Mietwagen gut erkunden. Mit unseren Vergleichsportal lässt sich schnell ein Überblick über die unzähligen Angebote der Autovermietungen bringen und Sie können schnell und einfach das günstigste Angebot auswählen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Zusatzleistungen wie die Zusatzfahreroption, Navigationsgeräte oder Skiträger für den Wintersport auszuwählen.
Bergisch Gladbach ist eine Stadt im Bergischen Land östlich von Köln in Nordrhein- Westfalen mit etwa 100.000 Einwohnern. Das Bergische Land ist ein Ziel für Touristen, sowohl für Naherholungssuchende als auch für Kurzurlauber. Bergisch Gladbach ist daher der ideale Ausgangspunkt um diese einzigartige Region mit einem Mietwagen zu erkunden. Aufgrund der Nähe zu den Messe- und Industriestandorten Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet ist Bergisch Gladbach auch sehr oft Ziel von Geschäftsreisenden. Über MietwagenCheck können Sie die Angebote der Autovermietungen in Bergisch Gladbach vergleichen und einfach einen Leihwagen für Bergisch Gladbach online buchen.
Flughafen | Entfernung | Dauer |
---|---|---|
Köln / Bonn (CGN) | 14,5 km | 26 Minuten |
Düsseldorf (DUS) | 54 km | 50 Minuten |
Dortmund (DTM) | 86 km | 1 Stunde 10 Minuten |
Vom Bahnhof Bergisch Gladbach in der Stadtmitte verkehrt die S-Bahn Linie 11 unter der Woche im 20-Minuten-Takt bzw. im 30-Minuten-Takt am Wochenende nach Köln und weiter linksrheinisch über Neuss zum Flughafen Düsseldorf. Ein zweiter Haltepunkt besteht in Duckterath. Der nächste Bahnhof mit einer ICE (InterCity Express) Verbindung zu anderen deutschen und europäischen Großstädten befindet sich in Köln und Düsseldorf. Durch die Nähe zum Flughafen Köln/Bonn und Flughafen Düsseldorf International ist Bergisch Gladbach mit dem Flugzeug aus aller Welt schnell und leicht zu erreichen.
Rechtlich ja, die Maut wird aber aufgrund fehlender Systeme und eines Rechtsstreits mit der EU noch nicht erhoben. Die Pkw-Maut in Deutschland (amtlich: Infrastrukturabgabe) ist eine Straßenbenutzungsgebühr für Personenkraftwagen (Pkw) im Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland. Diese wurde in der Bundesrepublik Deutschland formal zum 1. Januar 2016 eingeführt und gilt für Bundesautobahnen und Bundesstraßen für in der Bundesrepublik zugelassene Fahrzeuge. Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge ist die Infrastrukturabgabe nur auf Bundesautobahnen zu bezahlen. Der konkrete Starttermin richtet sich nach dem Vorliegen der technischen Einsatzbereitschaft des zur Erhebung der Infrastrukturabgabe erforderlichen Systems. Dieses liegt zur Zeit (2017) nicht vor. Sie müssen sich daher beim Mieten eines Mietwagens keine Sorgen um die Maut machen.
Auf den Parkplätzen, in den Parkhäusern und Tiefgaragen finden Sie immer einen geeigneten Parkplatz, so dass Sie problemlos mit wenigen Schritten die Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen in Bergisch Gladbachs Innenstadt erreichen.
Eine überregional bekannte Sehenswürdigkeit und eines der Wahrzeichen der Stadt ist das in der Bevölkerung anfangs umstrittene Rathaus im Stadtteil Bensberg (im Volksmund: „Affenfelsen“), ein Entwurf des Architekten Gottfried Böhm, der den Neubau in die alte Burganlage integrierte, statt diese zu restaurieren. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind Schloss Bensberg, das Schloss Lerbach in Sand, die Burg Zweiffel und die Malteser Komturei in Herrenstrunden.
Zu den Museen gehören das Papiermuseum Alte Dombach, das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, das Schulmuseum Bergisch Gladbach–Sammlung Cüppers und das Kindergartenmuseum Nordrhein-Westfalen. Zwei Restaurants in Bergisch Gladbach, das Restaurant Vendôme und die Gaststätte im Schloss Lerbach bekamen in der Vergangenheit Auszeichnungen des Restaurantführers Gault-Millau. Beide wurden auch mit Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Das Bergische Land ist ein Ziel für Touristen, sowohl für Naherholungssuchende als auch für Kurzurlauber. Geprägt durch seine waldreiche Mittelgebirgslandschaft, alten Industrieansiedlungen und historischen Siedlungen, bietet das Bergische Land eine Vielzahl von städtebaulichen als auch landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, die in ihrer Gesamtheit einen Besuch auch von fern lohnenswert machen. Bemerkenswert ist, dass man gerade hier eine in Deutschland einmalige Dichte von Stauseen und Talsperren vorfindet, die allesamt für den Wanderer bestens markierte Wege in landschaftlich reizvoller Umgebung bieten und so diesen Landstrich zu einem Erholungsgebiet "par excellence" machen, das sich daher seit vielen Jahren "Naturpark Bergisches Land" nennen darf.
An dieser Stelle alle Sehenswürdigkeiten der Region aufzulisten würde bei weitem den Rahmen sprengen. Im Folgenden werden nur die absoluten Highlights der Region aufgezählt, daher sollte man auf jeden Fall auch die Internetseiten der Region bzw. der einzelnen Städte für weitere Informationen besuchen.