Sich auf Bornholm fortzubewegen ist mit dem Mietwagen besonders einfach. Die Insel ist überschaulich und die Entfernungen sind kurz. So dauert zum Beispiel eine Fahrt von der südlichen Spitze der Insel in Dueodde bis zur nördlichsten Stadt Skagen etwa eine Stunde. Es gibt auf Bornholm kein geschlossenes Straßennetz wie in Deutschland, sondern hauptsächlich Landstraßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h. Innerhalb der Ortschaften gilt wie in Deutschland 50km/h.
Ob du nun mit der Familie anreist oder zu zweit einen romantischen Trip planst - für jeden gibt es das passende Auto. Kleinwagen sind perfekt für Pärchen, während die Familienkutsche oder ein Minivan optimal für Familien ist. Ein SUV wäre die ideale Wahl für all diejenigen, die auch abseits der geteerten Straßen unterwegs sein möchten.
Parken auf Bornholm ist in der Regel unkompliziert. In den meisten Orten kannst du kostenlos parken, jedoch musst du dabei immer die geltenden Parkregeln beachten. Achte also darauf, dass du keine Einfahrten versperrst oder in einer Feuerwehranfahrtszone parkst.
Die Insel bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die du mit dem Mietwagen bequem erreichen kannst. Einige Highlights sind:
Das Wetter auf Bornholm ist oft besser als im restlichen Dänemark. Die Insel ist für ihr sonniges Klima bekannt und wird nicht umsonst die "Sonneninsel" genannt. Die beste Reisezeit ist von Mai bis September.
Die Währung auf Bornholm ist der Dänische Krone (DKK). Obwohl viele Geschäfte und Restaurants Kreditkarten akzeptieren, ist es dennoch ratsam, immer etwas Bargeld dabei zu haben.
Es gibt auf Bornholm so viel zu entdecken, da ist es praktisch, einen Mietwagen zu haben. Dadurch bist du nicht nur flexibel und unabhängig, sondern kannst auch die versteckten Schätze der Insel in deinem eigenen Tempo entdecken. Also pack deine Koffer und erlebe einen unvergesslichen Urlaub auf Bornholm!