Mit dem Mietwagen in Cork
Cork ist eine wunderschöne Grafschaft an der Südküste Irlands. Diese historische Stadt befindet sich auf einer Insel, die durch eine Teilung des Flusses Lee entstanden ist. Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und reichen Geschichte können Sie die schönsten Autofahrten in und um Cork machen. Mieten Sie ein Auto, damit Sie die Möglichkeit haben, die beeindruckende Umgebung von Südwestirland zu erkunden und flexibel Ausflüge zu unternehmen. Selbst wenn es regnet, bist du immer noch warm und trocken und musst deine Pläne wegen des Wetters nicht ändern. Die Iren sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Sie werden dieses willkommenheißende Gefühl in Cork sicherlich erleben.
Der Flughafen Cork ist neben Shannon und Dublin einer der drei größten Flughäfen Irlands. Vom Flughafen aus können Sie die schönsten Routen wählen, um die Gegend mit Ihrem Mietwagen zu erkunden. Das Stadtzentrum von Cork ist ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt, ein guter Ausgangspunkt für Reisen an die Südküste Irlands. Mieten Sie schnell und einfach ein Auto und Ihr unbeschwerter Urlaub kann beginnen. Tipp: Überlegen Sie sich im Voraus, welche Ausflüge Sie von Cork aus unternehmen möchten, da die Gegend sehr groß ist.
Cork Zentrum
Die gemütlichen Einkaufsstraßen und authentischen irischen Pubs verleihen Cork eine einzigartige Atmosphäre. Beeindruckend sind die beiden großen Kathedralen: St. Finbar's Cathedral und St. Mary's Cathedral. Für Shopaholics ist die St. Patrick's Street ein Muss. Dank Ihres Mietwagens müssen Sie Ihre Einkäufe nicht im Zug oder Bus herumschleppen, denn Sie können alles problemlos im Auto mitnehmen. In dieser angenehmen Stadt gibt es auch viele Restaurants. Genießen Sie einen Snack und ein Getränk in einem der typischen, irischen Pubs oder einem der stimmungsvollen Restaurants, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen. Berühmte Gerichte dieser Region sind Blutwurst und Schafsmagen. Die Einheimischen bevorzugen es, dies in Kombination mit ihrem eigenen gebrauten Beamish-Bier zu essen. Möchten Sie die lokalen Produkte kennenlernen? Dann besuchen Sie den Englischen Markt in Cork. In diesem überdachten Markt im viktorianischen Stil können Sie die Spezialitäten der Region probieren.
Cork hat eine separate Parkregelung. Für das Parken im Zentrum von Cork benötigen Sie eine Parkscheibe. Diese können in mehreren Geschäften in Cork selbst gekauft werden. Es handelt sich um eine Art Rubbelkarte, auf denen die Zeiten angegeben sind. Achten Sie auch auf die Schilder, denn sie sagen oft genau, wie lange Sie irgendwo parken können. Um im Herzen der Innenstadt zu sein, parken Sie Ihren Mietwagen am besten im Parkhaus an der North Main Street.
Nationale Feiertage in Irland
St. Patrick’s Day ist der Nationalfeiertag in Irland. Am 17. März gedenken die Iren des Schutzheiligen Saint Patrick. Neben diesem Feiertag hat Irland mehr besondere Tage:
Nationale Feiertage |
---|
1. Januar: Neujahr |
17. März: St. Patrick’s Day |
1. Mai: Tag der Arbeit |
Erster Montag im Juni: Bank Holiday |
16. Juni: Bloomsday |
Erster Montag im August: Bank Holiday |
Erster Montag im Oktober: bank Holiday |
25. Dezember: Weihnachten |
26. Dezember: St. Stephen’s Day |
An diesen Tagen kann es im Zentrum von Cork oder an besonderen Attraktionen belebter sein als sonst. Berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihrer Reise.
Für Kultur- und Naturliebhaber ist die Südküste Irlands ein wahres Paradies. Ein Mietwagen bringt Sie vorbei an den schönsten Naturschutzgebieten mit historischen Gebäuden und rauen Landschaften. Diese typisch irische Landschaft mit grünen Hügeln, zerklüfteter Küste und malerischen Dörfern bietet für jeden etwas. Sie können mehrere interessante Museen wie zum Beispiel dem Butter-Museum besuchen. Dieses Museum stammt aus dem Jahr 1849 und belebt die Geschichte Irlands. Hier erfahren Sie alles über den ehemaligen Butterhandel. Ein weiterer interessanter Anblick sind die City Goals, ein echtes Gefängnis, das wie eine Burg aussieht. In der Nähe von Cork befindet sich das älteste Schloss des Landes: Blarney Castle. Diese Burg ist vor allem für ihre romantische Herausforderung bekannt: Kissing the Stone..
Das Wichtigste im irischen Verkehr ist natürlich, dass man auf der linken Straßenseite fahren muss. Es wird einige Zeit dauern, bis man sich am Anfang daran gewöhnt hat, aber sobald man in den Verkehr kommt, geht es ganz natürlich. Die Beschilderung ist gut ausgeschildert und zwar nicht nur auf Irisch, sondern auch auf Englisch. Tipp: Es ist nützlich, wenn Sie in Irland ein Auto mit Automatikgetriebe mieten, so müssen Sie nicht mit links Schalten.