Willkommen in Dunedin, einer Stadt an der südöstlichen Küste der Südinsel Neuseelands, die für ihren schottischen Einfluss und ihre lebendige Studentenatmosphäre bekannt ist. Es gibt reichlich Gründe, warum du für deinen Besuch hier einen Mietwagen in Betracht ziehen solltest.
Dunedin ist das Tor zu zahlreichen atemberaubenden Landschaften, von der rund um die Stadt gelegenen Halbinsel Otago bis hin zu den weiter nördlich gelegenen Moeraki Boulders und den südlich gelegenen Catlins Wäldern. Mit einem Mietwagen hast du die Freiheit, diese Orte in deinem eigenen Tempo zu erkunden, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
Die neuseeländischen Straßen sind gut ausgebaut, aber oft kurvig und hügelig. Je nach deinen Plänen und Wünschen kann daher ein komfortables Fahrzeug der Mittel- oder Oberklasse die beste Wahl sein. Beachte außerdem, dass in Neuseeland Linksverkehr herrscht - eine Umstellung für viele Fahrer aus Deutschland!
Die Spritpreise in Neuseeland liegen über dem deutschen Durchschnitt, aber dafür gibt es wenig Autobahngebühren. Außerdem ist es hier üblich, dass die Geschwindigkeitslimits nicht so streng sind wie in Deutschland. Du kannst also oft schneller fahren und dadurch Zeit sparen, ohne teure Bußgelder befürchten zu müssen.
Dunedin verfügt über einen internationalen Flughafen, der rund 30 Kilometer südwestlich der Innenstadt liegt. Zahlreiche Mietwagenfirmen haben hier ihre Stände, sodass du gleich bei deiner Ankunft losfahren und das Land erkunden kannst.
Außerdem solltest du dir einen Besuch am St. Kilda Beach nicht entgehen lassen, der leicht mit dem Mietwagen zu erreichen ist. Das strahlende Blau des Ozeans und der weiche Sand sind der perfekte Ort, um den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen.