Eine Einwegmiete bedeutet, dass Du Deinen Mietwagen an einer Station abholst und an einer anderen zurückgibst. Diese Option bietet Dir enorme Flexibilität, besonders bei langen Reisen oder Umzügen, da Du nicht an denselben Ort zurückkehren musst, um das Fahrzeug abzugeben. Dadurch kannst Du Deine Reiseroute individueller und effizienter planen. Eine Einwegmiete eignet sich hervorragend für Roadtrips, bei denen Du verschiedene Städte oder sogar Länder besuchst, ohne Dich um eine Rückkehr zum Ausgangspunkt kümmern zu müssen. Darüber hinaus erspart sie Dir Zeit und erleichtert die Logistik bei Umzügen oder geschäftlichen Reisen.
Land der Einweggebühr | Kosten für die Einweggebühr |
---|---|
Innerhalb von Deutschland | bis zu 30 Euro |
Innerhalb von Spanien | bis zu 200 Euro |
Innerhalb der USA | bis zu 450 Euro |
Die Höhe der Einwegmiete kann je nach Autovermietung variieren. Nicht jede Autovermietung verlangt eine One-Way-Gebühr. Die genauen Informationen hierzu findest Du immer in den Mietbedingungen des individuellen Angebots.
Auch die Dauer der Anmietung sowie das Land und die zurückgelegte Distanz können Einfluss auf die Höhe der Einweggebühr haben. Je weiter der Anmietort entfernt ist, desto höher sind die Rückführungskosten. Viele Vermieter berechnen die Einweggebühr deshalb nach Kilometern. Sollte der Vermieter einen Pauschalpreis für die Einwegmiete verlangen, lohnt sich das in der Regel nur, wenn Du eine längere Distanz mit dem Mietwagen fahren möchtest.
Hier noch ein paar Hinweise: Einwegmieten sind auf viel befahrenen Strecken häufig günstiger als auf weniger beliebten Strecken. Wenn Du eine Strecke fährst, die normalerweise eine Rückführungsstrecke ist, d.h. wenn die Mehrzahl der Mietwagenfahrer in die entgegengesetzte Richtung fährt, fällt häufig keine Einweggebühr an.
Ja, grundsätzlich ist die Einwegmiete ins Ausland möglich. In jedem Fall solltest Du Dich rechtzeitig über unseren Preisvergleich informieren. Hier listen wir alle relevanten Informationen und Gebühren für Dein Mietwagen-Angebot auf. So hast Du eine transparente Übersicht über die Angebote der Autovermietungen.
Nutze unser Vergleichsportal und vergleiche die Angebote. Je länger die Mietdauer, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du keine Einweggebühr bezahlen musst (häufig ab dem siebten Buchungstag).
Führe die Mietwagensuche auch mit verschiedenen Abhol- und Rückgabestationen in der Nähe durch (z. B. am Flughafen).
Immer wieder gibt es Situationen, in denen sich Einwegmieten für den Mietwagen lohnen.
Du ziehst um und benötigst hierfür ein Auto, möchtest es aber nicht wieder zurückfahren? Dann ist die Einwegmiete genau das Richtige für Dich. Auch die Einwegmiete eines Transporters ist bei unseren Partnern wie z. B. Enterprise und Europcar möglich.
Wenn Du ein Land oder eine Region touristisch erkunden möchtest, aber keine Zeit hast, den Mietwagen zur Abholstation zurückzubringen, ist die Einwegmiete ebenfalls interessant für Dich. Zum Beispiel, wenn Du lieber zurückfliegen möchtest.
Vor allem in großflächigen Ländern wie den USA, Kanada oder Australien ist die Einwegmiete sehr beliebt. Hier müssen Mietwagenfahrer große Entfernungen zurücklegen, sodass für die Rückführung des Mietwagens häufig keine Zeit bleibt. So kannst Du Deine Reise genießen und möglichst viele neue Eindrücke sammeln.
Die Einwegmiete für den Umzug buchen
Die Einwegmiete für den Kurztrip nutzen