Inverness, die nördlichste Stadt des Vereinigten Königreichs, ist ein hervorragender Ausgangspunkt zu einer Tour in die Highlands und Loch Ness. Ein Mietwagen, den sie idealerweise schon im Voraus über MietwagenCheck gebucht haben, ist das komfortabelste und flexibelste Fortbewegungsmittel in Schottland. Sie können schon vor der Reise online aus dem Angebot der Mietwagenanbieter ein passendes Fahrzeug finden sowie sich in Ruhe alle weiteren Zusatzleistungen, wie die Tankregelung, Zusatzfahrer oder Einwegmiete, überlegen. Nach der Landung starten Sie direkt und ohne großen Zeitaufwand zu Ihren ganz persönlichen Highlights in Schottland.
Am Flughafen Inverness finde Sie folgende Autovermietungen.
Der Flughafen Inverness (INV) ist ein kleiner internationaler Flughafen im Norden Schottlands. Auf schottisch gälisch heißt er Port-adhair Inbhir Nis und er liegt 9 Meilen (14 km) nordöstlich von Inverness. Es werden überwiegend Ziele in Großbritannien angeflogen und er ist aus dem deutschsprachigen Raum über eine Zwischenlandung in London, Birmingham, Amsterdam oder Dublin erreichbar. Sie finden in dem kürzlich erweiterten Terminal einige Restaurants, Cafés und lokale Geschäfte. Die Buslinie 11 von Jet Bus verbindet den Flughafen Inverness mit dem Stadtzentrum. Die Busse verkehren täglich zwischen 5:00 - 20:30 Uhr und fahren auch die Städte Nairn und Eglin an. Den Taxistand finden Sie direkt vor dem Terminalgebäude, eine Fahrt ins Zentrum von Inverness kostet zwischen 15£ und 20£.
Der Flughafen ist mit der Bundesstraße A96 mit Inverness und in östlicher Richtung mit Aberdeen verbunden. Die Verkehrsdichte ist im Norden Großbritanniens noch sehr gering und je weiter Sie in den Norden kommen, nehmen Autobahnen (M) und Fernstraßen (A oder B) ab. In den Highlands und auf den schottischen Inseln sind die meisten Straßen einspurig, die sogenannten "single track roads" haben alle Ausbuchtungen (passing places) um dem Gegenverkehr auszuweichen.
Destination | Entfernung in Meilen | Fahrzeit |
---|---|---|
Drumnadrochit (Loch Ness) | 24 Meilen (38 km) | 42 Minuten |
Aberdeen | 97 Meilen ( 156 km) | 2 Stunden 25 Minuten |
Portree | 120 Meilen (193 km) | 3 Stunden |
Kirkwall | 160 Meilen (257 km) | 4 Stunden 45 Minuten |
Edinburgh | 162 Meilen ( 260 km) | 3 Stunden 20 Minuten |
Schottlands Highlands verkörpern mit seiner wildromantischen Landschaft und atemberaubenden Berggipfeln, den kargen Hochebenen und schroffen Felslandschaften, einsamen Mooren und dunklen Seen, das wahre Schottland. Entdecken Sie in Ihrem Mietwagen die dünn besiedelte Region im Norden und Nordwesten von Schottland, die Orkney Inseln und die Inneren und Äußeren Hebriden. Ein Mietwagen bietet Ihnen die besten Voraussetzungen um Ihre persönlichen Wunschziele zu erreichen und davon gibt es eine Menge wie beispielsweise
Nessi, das berühmteste Seeungeheuer das im 230 Meter tiefen Gewässer des Loch Ness leben soll. Am Nordufer im Dorf Drumnadrochit finden Sie das Loch Ness Besucherzentrum, es informiert über die Naturgeschichte und die Legende um Nessi.
Aberdeen ist die drittgrößte Stadt Schottlands, mit silbern glänzenden Granitbauten und kopfsteingepflasterten Gassen wird die Universitätsstadt immer beliebter. In Aberdeenshire (das Hinterland der Stadt) finden Sie mehr als 300 Burgen, Herrenhäuser und Ruinen, wie beispielsweise Dunnottar Castle, das spektakulär auf einer Klippe gelegen ist oder Balmoral Castle die berühmte Sommerresidenz der Königlichen Familie.
die Mehrzahl der schottischen Whiskys wird in den Highlands gebrannt. Von Orkney im Norden bis zur Isle of Aran im Süden finden Sie über 40 Brennereien. Viele können besichtigt werden und laden zu einer Kostprobe ein, wie zum Beispiel die nördlichste Destillerie, die Highland Park Destillery, in Kirkwell.
Der Herbst ist die schönste Jahreszeit in Schottland. Die Landschaften erstrahlen in goldenem Schimmer und kräftigen, flammenden Farben. Die Highland Games sind ein fester Bestandteil schottischer Kultur und finden von Ende Mai bis Mitte September statt. Erleben Sie die kuriosen Wettkämpfe im Baumstammwerfen, Tauziehen und die traditionellen Klängen der Dudelsäcke. Am ersten Samstag im September erleben Sie eines der bekanntesten Highland Games in Schottland, das Braemar Royal Highland Gathering, das gerne von der Königsfamilie besucht wird.
Den Legenden nach spukt es in Schottland nicht nur an Halloween, sondern jede Nacht. Im nebligen Herbst und dunklen Winter erleben Sie die schaurig-schönen und mysteriöse Orte mit gruseligen Schlössern und unheimlichen Mooren am besten. Viele Geisterlegenden ranken sich um Orte wie Eilean Donan Castle, St. Andrews Cathedral, Dunrobin Castle, Stirling Castle und noch viele mehr.
Im Winter können Sie tatsächlich Polarlichter sehen, vor allem in den nördlichen Highlands, Orkney und den Shetlandinseln und mit unvergleichlichen Winter-Festivals und glitzernden Weihnachtsmärkten, erleben Sie magischen Momente. Hogmanay, der bedeutendste schottische Festtag am Abend des 31 Dezember wird mit Fackelumzügen, großen Feuerwerken und Live Musik gefeiert.
In Edinburgh wird das Festival 3 Tage lang gefeiert, in Stonehaven findet jedes Jahr die traditionelle Feuerball Parade statt und in Dufftown, der Welthauptstadt des Malt Whiskys, wird mit Whisky und Shortbread das neue Jahr eingeläutet, gespendet von der Glenfiddich Destillery und der Walkers Keksfabrik des Ortes.