Willkommen in Polen, genauer gesagt am Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice, dein Tor zur entzückenden Stadt Krakau und der umgebenden Malopolska Region.
Krakau ist eine der ältesten Städte Polens, bietet kulturreiche Erlebnisse und faszinierende Orte. Mit einem Mietwagen erreichst du leicht die historische Altstadt, das jüdische Viertel Kazimierz und das ehemalige KZ Auschwitz-Birkenau.
Die Mobilität spielt eine hochprägende Rolle während deiner Reise. Ein eigenes Fahrzeug bietet dir die Flexibilität, die Stadt und die Umgebung in deinem eigenen Tempo zu entdecken. Durchschnittliche Spritpreise liegen in Polen unter denen in Deutschland, was die Fahrt angenehmer macht.
Eine kompakte Mietwagenklasse ist für die Entdeckung Krakaus zu empfehlen. Die Straßen in der Altstadt sind eng und parken ist einfacher mit einem kleineren Auto. Allerdings, wenn du vorhast, viel auf dem Land zu fahren, könnte ein Geländewagen eine gute Wahl sein.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Polen sind in der Regel 50 km/h in städtischen Gebieten und 90 km/h auf Landstraßen. Auf Autobahnen darfst du 140 km/h fahren. Der Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice liegt etwa 20 Minuten westlich des Stadtzentrums von Krakau.
Beachte, dass Polen im Vergleich zu Deutschland andere Straßenverkehrsregeln und Strafzettel hat. Beispielsweise müssen Autofahrer immer das Licht anhaben, auch tagsüber.
Ganz in der Nähe von Krakau liegen die Tatra-Berge. Ein perfekter Ort für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäiten inmitten der beeindruckenden Natur Polens.