Willst du Kolumbien erkunden, kommst du am Flughafen José María Córdova an. Dieser Flughafen, nur 35 km von der pulsierenden Stadt Medellin entfernt, ist der zweitwichtigste im Land und ist ein entspannter Startpunkt für deine Abenteuer in Kolumbien.
Es empfiehlt sich, direkt am Flughafen ein Auto zu mieten, da es dir Mobilität und Unabhängigkeit bietet, die du brauchen wirst, um dieses vielfältige Land zu entdecken. Es gibt einige Mietwagenanbieter direkt am Terminal, du hast also immer eine große Auswahl an Fahrzeugen.
Fahre zu spannenden Zielen wie der wunderschönen Stadt Medellin mit ihrer innovativen Architektur und ihrem lebendigen Nachtleben. Oder wage dich in das Bergparadies El Santuario, das etwa eine Autostunde vom Flughafen entfernt ist. Hier kannst du durch grüne Täler fahren, die von hohen Andengipfeln umgeben sind und an idyllischen Flussstränden eine Pause einlegen.
Generell findest du in Kolumbien viele Tankstellen im Umkreis des Flughafens und entlang der Hauptverkehrsstraßen, die oft rund um die Uhr geöffnet sind. Die Benzinpreise liegen deutlich unter dem, was du aus Deutschland gewohnt bist. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind in der Regel 100 km/h, innerorts 60 km/h.
Die Straßen in Kolumbien können teilweise holprig und unwegsam sein. Ein geländetaugliches Auto ist daher bei Langstrecken oft von Vorteil. Für Stadttouren, insbesondere in Medellin, wäre ein kleineres Modell empfehlenswert.
Mit einem Mietwagen kannst du Orte wie den Nationalpark Los Nevados und die Kolonialstadt Cartagena besuchen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwerer zu erreichen sind. Aktivitäten wie Rafting, Wandern oder auch Entdeckungstouren in den Kaffeeplantagen sind so viel leichter zu organisieren.