Willkommen in Kiew, der lebendigen und kontrastreichen Hauptstadt der Ukraine. Vielleicht bist du hier wegen der kulturellen Attraktionen, den pulsierenden Straßen und beeindruckenden Architektur. Doch Kiew bietet nicht nur urbanes Flair, sondern ist auch ein perfekter Ausgangspunkt, um die umliegende Region zu erkunden. Ein Mietwagen bietet hierbei die nötige Flexibilität und Freiheit.
Der Flughafen Kiew-Schuljany liegt etwa 7 Kilometer westlich des Stadtzentrums. Die Fahrzeit beträgt in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten. Zu beachten ist, dass in der Ukraine eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h innerorts und 90 km/h außerorts gilt. Auf Autobahnen kannst du bis zu 130 km/h fahren.
Die Straßen in Kiew und die Hauptstraßen in Richtung der größeren Städte sind in der Regel gut ausgebaut und gepflegt. Daher ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse oder Mittelklasse eine hervorragende Wahl für Reisende, die sowohl die Stadt als auch das Umland erkunden möchten. Bei geplanten Ausflügen in ländlichere Regionen oder in den Wintermonaten, könnte allerdings ein geländegängiges Fahrzeug die bessere Wahl sein.
Die Stadt Kiew bietet eine Vielzahl an Attraktionen, darunter die beeindruckende Sophienkathedrale und das tief in die Geschichte eintauchende Chernobyl Museum. Abseits der Stadt warten aber noch mehr Entdeckungsmöglichkeiten auf dich. Im Norden findest du beispielsweise das malerische Städtchen Chernihiv mit seinen vielen Kirchen und Klöstern. Im Süden locken die Strände und die Weiten des Schwarzen Meeres.
Die Preise für Benzin und Diesel liegen in der Ukraine deutlich unter dem deutschen Niveau, sodass längere Autofahrten finanziell gut zu stemmen sind.
Mit dem Mietwagen bist du nicht an Fahrpläne gebunden und kannst die Ukraine in deinem eigenen Tempo erkunden. Fahre raus aus der Stadt, entdecke verborgene Juwelen und erlebe die Ukraine aus einer völlig neuen Perspektive.