Fährst du in den Urlaub nach Marokko und bist am Flughafen Oujda-Angads gelandet, beginnt die Reise erst richtig. Bei deinem Abenteuer wirst du wahrscheinlich auf neue Straßenverhältnisse, andere Spritpreise und eine neue Fahrkultur stoßen. Lass dich davon nicht abschrecken, sondern sieh es als Teil des Abenteuers.
Ein Mietwagen vom Oujda-Angads Flughafen bietet dir die nötige Mobilität, um den Osten Marokkos in seinem vollen Umfang zu erleben. Du bist flexibel und kannst auch spontan neue Orte und Sehenswürdigkeiten besuchen, die du interessant findest.
Im Straßenverkehr Marokkos gilt: Flexibilität ist ein Muss. Selten gibt es Schilder, die auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinweisen. Empfohlen wird ein defensives und vorausschauendes Fahren. Es herrscht Rechtsverkehr, wie in Deutschland. Das Straßennetz ist gut ausgebaut, jedoch ist die Qualität der Straßen oftmals nicht mit denen in Deutschland vergleichbar.
Oujda selbst bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten. Neben der Medina, der Altstadt, ist auch der Park Lalla Aicha einen Besuch wert. Mit einem Mietwagen lassen sich auch Ausflüge in die Umgebung realisieren. Die Stadt Berkane liegt beispielsweise nur eine Stunde entfernt und bietet einen Zugang zum Mittelmeer.
Für eine Reise nach Oujda eignet sich vor allem ein kompaktes Auto. Es ermöglicht einfaches Manövrieren durch die engen Straßen der Stadt und benötigt weniger Sprit als größere Modelle. Für längere Fahrten oder Ausflüge in ländlichere Regionen ist ein Geländewagen eine Überlegung wert.