Als deutscher Urlauber beachte bitte, dass in Norwegen Linksverkehr herrscht. Im Winter sind Winterreifen Pflicht, daher stelle sicher, dass dein Mietwagen damit ausgestattet ist. Auch musst du in Norwegen immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.
Am Flughafen findest du mehrere Mietwagenanbieter. Neben internationalen Anbietern wie Hertz, Avis und Europcar, gibt es auch lokale Anbieter wie Sixt und Thrifty. Wir empfehlen, den Wagen vorab online zu buchen, um sicherzugehen, dass das gewünschte Modell verfügbar ist und du direkt losfahren kannst.
Von Sandnessjøen aus kannst du deinen Norwegen-Roadtrip starten. Besuche zum Beispiel die beeindruckende Inselgruppe Vega, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und 40 Kilometer von Sandnesjøen entfernt liegt. Oder fahre entlang der 'Helgelandskysten', eine der schönsten Küstenrouten der Welt.
Vor Ort gibt es einige Tankstellen, darunter Shell und Statoil, wo du deinen Mietwagen betanken kannst, bevor du ihn zurückbringst. Denke daran, dass die Währung in Norwegen Norwegische Kronen (NOK) ist. Bargeld wird jedoch kaum noch genutzt, daher ist es empfehlenswert, eine Kreditkarte dabei zu haben.
Die Region Nord-Norge hat ein subpolares Klima, das von den benachbarten Ozeanen beeinflusst wird. Die Sommer sind kühl und die Winter oft mit Schnee gefüllt. Es ist ratsam, immer eine warme Jacke und bequeme Schuhe dabei zu haben, besonders wenn du planst, die Berge oder Nationalparks in der Region zu besuchen.