Der Teheran-Mehrabad Flughafen ist das Drehkreuz für dich, wenn du die iranische Hauptstadt Teheran besuchen möchtest. Die Stadt bietet dir eine lebendige Mischung aus Tradition und Moderne und ist mit einem Mietwagen am besten zu erkunden.
Mit einem Mietwagen bist du im pulsierenden Teheran unabhängig unterwegs. Werkstätten und Tankstellen sind reichlich vorhanden, und die Spritpreise sind verglichen mit Deutschland sehr niedrig. Du solltest allerdings beachten, dass die Verkehrssituation in der iranischen Hauptstadt anspruchsvoll sein kann. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eher geringer als in Deutschland, dennoch empfiehlt es sich, im Stadtverkehr behutsam zu fahren.
Ein Mietwagen gibt dir die Gelegenheit, mühelos den Großen Basar von Teheran zu erreichen. Dieser Markt ist ein Labyrinth aus über Tausend Geschäften und Ständen, wo du alles von Gewürzen bis zu Goldschmuck findest. Außerdem bietet ein Mietwagen die Beweglichkeit, die modischen Boutiquen im Norden von Teheran zu erkunden, wo du einen Eindruck vom modernen Iran bekommst.
Mit einem Mietwagen kannst du kulturelle Highlights, wie den Golestan-Palast, das Nationalmuseum oder den azadi-Turm, leicht erreichen. Besonders empfehlenswert ist auch die Fahrt nach Norden aus der Stadt hinaus, zu einem der vielen Stadtparks oder dem benachbarten Elburs-Gebirge.
Da die Straßen in Teheran oft von kleineren Fahrzeugen dominiert werden, empfehlen wir die Anmietung eines Mittelklassewagens oder kleineren SUVs. Damit kommst du problemlos durch den dichten Stadtverkehr und hast auch auf Landstraßen eine gute Figur.