Der Flughafen Torp, genauer Sandefjord Lufthavn, ist dein Sprungbrett ins schöne Norwegen. Nur etwa 10 Kilometer südöstlich von Sandefjord und knapp 120 Kilometer südlich von Oslo gelegen, bietet Torp viele Möglichkeiten für Entdeckungsreisen.
Es lohnt sich, in Norwegen mobil zu sein. Die unglaubliche Vielfalt der norwegischen Landschaften lässt sich am besten mit einem Mietwagen erkunden. Vom Flughafen Torp aus hast du die freie Wahl zwischen verschiedenen Autovermietungen. Ob du dich für einen kompakten Stadtflitzer oder einen robusten SUV entscheidest, hängt von deinen geplanten Ausflugszielen ab.
Von Torp aus lassen sich einige interessante Ziele ansteuern. Im Stadtzentrum von Sandefjord befindet sich das Wal- und Schiffahrtsmuseum, das einen Einblick in die maritime Geschichte der Region bietet. Nur eine kurze Fahrt entfernt liegt Tønsberg, die älteste Stadt Norwegens, in der du die Ruinen des Tønsberg Fortress erkunden kannst.
Eine längere Fahrt führt dich nach Oslo. Dort erwarten dich neben moderner Architektur und kosmopolitischem Stadtleben auch kulturelle Highlights, wie das Viking Ship Museum. Allerdings sind die norwegischen Straßen oft weniger befahren als deutsche, was besonders angenehm ist, aber auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Beachte die gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 km/h in der Stadt und 80 km/h auf Landstraßen, und dass in Norwegen Rechtsverkehr herrscht. Anders als in Deutschland ist es in Norwegen zudem Pflicht, rund um die Uhr mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Bei den teilweise höheren Spritpreisen als in Deutschland empfiehlt es sich deshalb, ein effizientes und spritsparendes Modell zu wählen.
Über die Mautgebühren für Durchfahrten durch Tunnel, über Brücken und auf einigen Straßen solltest du dich vorab informieren. Da einige dieser Kosten im Mietpreis enthalten sein könnten, lohnt es sich, vorab beim Anbieter nachzufragen.