Triest, die Stadt am nordöstlichen Zipfel Italiens, an der Adriaküste und nur wenige Kilometer von der slowenischen Grenze, hat einen ganz eigenen Charme. Sie wird als die unitalienischste aller italienischen beziehungswiese die italienischste aller nichtitalienischen Städte beschreiben, zweifellos ein Erbe ihrer wechselhaften Geschichte. Triest gehörte jahrhundertelang zur österreichischen Habsburgermonarchie und als wichtigstes Handels- und Wirtschaftszentrum war sie in dieser Zeit stark mulitkulturell geprägt. Neben Italienern lebten Österreicher, Slowenen, Griechen, Franzosen, Türken und eine große jüdische Gemeinde in der Stadt und haben allesamt ihre Spuren hinterlassen. Mit einem Mietwagen am Flughafen Triest sind Sie flexibel für einen City Trip, zu einem Abstecher nach Venedig und Slowenien oder an die Küste der Halbinsel Istrien. Am besten buchen Sie schon im Voraus online über Mietwagencheck, so sichern sie sich das beste Angebot der örtlichen Mietwagenanbieter, sowie alle wichtigen Zusatzleistungen und starten ohne großen Zeitaufwand direkt nach der Ankunft am Flughafen Triest mit ihrem Traumwagen in den Urlaub.
Sie finden folgende Autovermietungen am Flughafen Triest. Die Informationsschlater befinden sich im öffentlichen Bereich der Ankunftshalle.
Der internationale Flughafen Triest (TRS) befindet sich in der Mitte zwischen Triest (37 km) und Udine (43 km) im Nordosten Italiens und dient als Verkehrsflughafen für die ganze Region Friaul-Julisch Venetien. Er wird offiziell als Aeroporto Friuli Venezia Giulia bezeichnet. Fluggesellschaften wie Alitalia, Lufthansa, Volotea und Ryanair fliegen den Flughafen an, es gibt Direktverbindugen nach Cagliari, London, München, Neapel und weiteren italienischen Städten. Das kleine Terminal ist sehr überschaubar, der Ankunftsberich befindet sich auf der rechten Seite, die Abflughalle auf der linken Seite. Cafés, ein Restaurant und ein Geldautomat sind vorhanden. Der Flughafen ist an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, Sie können sowohl mit Linienabussen als auch mit Zugverbindungen vom Flughafenbahnhof nach Triest, Udine, Monfalcon und Venedig reisen. Mit dem Mietwagen erreichen Sie über die Autobahn A4 (Turin-Triest) Triest oder Venedig, über die A23 Udine und Österreich.
Mit Ihrem Mietwagen fahren Sie bequem in 40 Minuten vom Flughafen ins Zentrum von Triest. Die Hafenstadt mit ihrer typischen k. u. k. Architektur erkundet man am besten zu Fuß, die meisten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sind nicht mehr als einen Kilometer voneinander entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser sind genügend vorhanden. Triest ist seit dem 18. Jahrhundert einer der wichtigsten Mittelmeerhäfen für Kaffeeinfuhr und Kaffehandel und ein Teil der Kaffebohnen wird in örtlichen Röstereien weiterverarbeitet. Die zahlreichen Kaffehäuser waren Treffpunkt der Literaten wie James Joyce, Italo Svevo oder Umberto Saba und strahlen heute noch im Charme von einst. Genießen Sie italienischen Kaffee mit Wiener Einschlag.
Caffè Tomaso: das älteste noch betriebenen Kaffeehaus in Triest, 1825 gegründet, im neoklassizistischen Stil.
Antico Caffè San Marco: Seit der Eröffnung 1914 ist es ein Literatencafé, James Joyce, Rainer Maria Rilke und Claudio Magris haben hier ihren Kaffee getrunken. Mit orginalerhaltener Jugendstileinrichtung aus Mahagoniholz, eines der schönsten der Stadt.
Caffè degli Specchi: Kaffehaus mit Wiener Tradition im Erdgeschoss des Palazzo Stratti, ein guter Platz um Sehen und Gesehen zu werden.
Den großen Literaten begegnen Sie währen Ihres Bummels durch die Stadt. Joyce steht auf einer Brücke des Canal Grande, Svevo an der Piazza Attilio Hortis und Umberto Saba an der Einkaufsmeile Via San Nicolò.
In Triest gibt es besondere Begriffe um einen Kaffee zu bestellen. Espresso heißt hier Nero. Capo ist ein Espresso mit einem Schuss Milch, wenn Sie ein Milchschaumhäubchen auf dem Espresso möchten, bestellen Sie einen Goccia. B (von bicchiere) heißt im Glas und DECO ist entkoffeiniert.
Ab dem Flughafen Triest können Sie mit einem Mietwagen eine Vielzahl an unterschiedlichen Ziele erreichen.
Destination | Entfernung vom Flughafen | Fahrtzeit |
---|---|---|
Udine | 44 km | 40 Minuten |
Venedig | 128 km | 1 Stunde 25 Minuten |
Ljubljana (Slowenien) | 121 km | 1 Stunde 25 Minuten |
Rovinj (Kroatien) | 145 km | 1 Stunde 57 Minuten |
Kanin Sella Nevea | 101 km | 1 Stunde 35 Minuten |
Entdecken Sie im Herbst mit Ihrem Mietwagen das italienisch-slowenische Weinbaugebiet Collio in der Provinz Gorizia (Görz), eine sanfte Hügellandschaft mit vielen Weingärten und idyllischen kleinen Dörfern. Hauptort ist Cormòns den Sie vom Flughafen Triest in nur 25 Minuten erreichen. Im Collio werden überwiegend Weißweine wie Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Pinot Blanc und Chardonnay angebaut. Im slowenischen Winzerdorf Medana, 10 km von Cormòns entfernt, finden Sie einige der besten Orange Wine Winzer (die weißen Beeren werden wie beim Rotwein mit der Schale gegärt, der Wein erhält eine dunkelgelbe bis orangene Farbe.)
Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt mit dem Mietewagen von Flughafen Triest finden Sie im Skigebiet Kanin-Sella Nevea/Bovec Wintersportvergnügen mit Blick auf die Alpen und die Adria. Das grenzüberschreitende Skigebiet erstreckt sich zwischen Sella Nevea in Italien und Bovec in Slowenien. Genießen Sie die Sonne und die frische Luft auf den 30 km langen Skipisten, bei Skitouren oder beim Langlauf. Die Skisaison beginnt Ende Dezember und geht bis Mai.