Umeå, die größte Stadt in Norrland und bekannt als das „Tor zum Norden“, bietet viel mehr als nur atemberaubende Landschaften. Als Universitätsstadt bietet Umeå eine lebendige Kultur und spannende Sehenswürdigkeiten, die du unbedingt entdecken solltest, und was gibt es dafür Besseres als einen Mietwagen?
Du landest am Flughafen Umeå, der nur etwa 5 km vom Stadtzentrum entfernt liegt. Bei der Mietwagenbuchung empfehlen wir eine mittlere Mietwagenklasse, da die Straßenverhältnisse in Schweden sehr gut sind und du auch mal ein paar Kilometer außerhalb einen Abstecher in die Natur machen möchtest.
Starte deine Tour in der Innenstadt, die dich mit einem Mix aus moderner und traditioneller schwedischer Architektur empfängt. Kein Wunder, dass Umeå 2014 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde. Die Stadt bietet zahlreiche Museen, wie das Gitarrenmuseum und das Västerbottens Museum, das die Geschichte und Kultur der Region aufzeigt.
Die Spritpreise in Schweden sind höher als in Deutschland, liegen aber immer noch im europäischen Durchschnitt. Daher kann es sinnvoll sein, den Tank vor größeren Touren vollzumachen. Achte auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche durchaus auch mal niedriger sein können als in Deutschland, vor allem auf Landstraßen und in Wohngebieten.
Das Fahren in Schweden ist insgesamt recht entspannt und du wirst schnell merken, dass du dank deines Mietwagens die Freiheit hast, Umeå und die umliegende Landschaft nach deinen eigenen Vorlieben zu entdecken.