Fährt man ein eigenes Fahrzeug in Südafrika, kann man das Land und seine Highlights ganz persönlich erkunden. Insbesondere der Flughafen Upington bietet dir als Ankunftsort einen guten Ausgangpunkt für abenteuerlustige Entdeckungsreisen im Süden Afrikas.
Upington ist das Tor zu einigen der bemerkenswertesten Ecken Südafrikas. Mit einem Mietwagen bist du flexibel und kannst Ziele wie den Kgalagadi Transfrontier Park, das sogenannte “Grüne Kalahari” und den mächtigen Oranje-Fluss bei Bedarf sogar in einem Tagestrip erreichen. Der öffentliche Verkehr kann hiermit nicht mithalten.
Beachte dass in Südafrika Linksverkehr herrscht. Dies erfordert zu Anfang sicherlich etwas Eingewöhnung. Achte auch auf die vielfältige Tierwelt, die hin und wieder den Weg kreuzen kann. Das Tempolimit auf Autobahnen beträgt in der Regel 120 km/h, in Ortschaften sind es 60 km/h.
Die Treibstoffpreise liegen unter denen in Deutschland. Das Auffüllen des Tanks ist daher weniger schmerzhaft für die Urlaubskasse.
Für die Straßen rund um Upington empfiehlt sich ein robustes Fahrzeug, vorzugsweise mit Allradantrieb. Die unbefestigten Straßen und möglichen Sandpisten können mit einem SUV oder einem vergleichbaren Fahrzeug problemlos gemeistert werden.
Der Kgalagadi Transfrontier Park ist ein beeindruckendes Naturschutzgebiet, dass du mit dem Mietwagen von Upington aus in ungefähr 3 Stunden erreichst. Auch das Augrabies Falls National Park mit dem spektakulären Oranje-Fluss ist mit dem Auto in unter zwei Stunden zu erreichen.