Varadero auf Kuba ist ein Traumziel für alle Sonnenanbeter die traumhafte karibische Strände erleben möchten. Wann ist die beste Reisezeit für Varadero auf Kuba? Die Wintermonate eignen sich bestens um Varadero und ganz Kuba zu bereisen. Während den Monaten November bis April herrschen beste Temperaturen bei geringstem Regen. Wo liegt Varadero? Die Provinz Matanzas ist auch als Halbinsel Hicacos bekannt, wobei sich Varadero bis ins Land erstreckt. Hier befindet sich auch der Flughafen Juan Gualberto Gomez der eine Anreise aus dem deutschsprachigen Raum unglaublich einfach macht. Hier landen Flüge aus aller Welt. Vor allem auf die rund 20 Kilometer langen Halbinsel zieht es jedes Jahr Hunderttausende von Wassersportlern.
Die Hauptstadt Havanna liegt nur 120 km entfernt
Wie weit ist Varadero von Havanna entfernt? Varadero liegt rund 120 Kilometer von Havanna entfernt, wohin auch Flüge aus Varadero starten. Neben den traumhaften Stränden und dem glasklarem Meer bietet Varadero zudem Naturliebhabern Naturschutzgebiete und Wandermöglichkeiten durch die abwechslungsreiche Pflanzenwelt. Kulturinteressierte finden in Varadero auf Kuba eine Stadt, die sich überwiegend aus Bauten im Kolonialstil zusammensetzt. Letzteres allein macht es schon lohnenswert, sich einen Leihwagen zu mieten und die Eindrücke der Vergangenheit bei einer Stadtrundfahrt auf sich wirken zu lassen.
Traumstrand von Varadero
Was kann man in Varadero unternehmen? Zudem bieten die Flüge nach Varadero zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Das abwechslungsreiche Nachtleben präsentiert für jeden Anspruch das Passende. Gemütliche Cafés, stilvolle Restaurants und landestypische Tavernas mit kubanischen Musikklängen vermitteln Ihnen das Karibik-Feeling, wenn Sie mit dem Auto von der Autovermietung unterwegs anhalten.
Durch die Corona-Pandemie war das uneingeschränkte Reisen wie wir es kennen in vielen Teilen der Welt nicht möglich. Auch Kuba war stark von der Pandemie betroffen, möchte sich jedoch noch dieses Jahr wieder für Besucher öffnen. Mit dem eigenen Mietwagen können Sie die Region selbst erkunden und Ihren ganz persönlichen Urlaub gestalten. Die kommende Saison im Winter kann also direkt genutzt werden um mit dem Mietwagen durch Kuba zu reisen. Freuen Sie sich auf angenehmes Klima, traumhafte Strände und viele Sonnenstunden. Am Flughafen Varadero können Sie sich den passenden Mietwagen aussuchen und Ihre eigene Reiseroute festlegen. Achten Sie darauf, dass Sie stets die Hygienebestimmungen vor Ort einhalten und erkunden Sie sich vor Ihrer Einreise über die geltenden Bestimmungen.
Autovermietungen direkt am Flughafen
Angebote zur Autovermietung finden Sie vor dem Flughafengebäude und sind je nach Fluggast-Ankunftsaufkommen in durchschnittlich vier Gehminuten zu erreichen.
In der Regel kann über eine Autovermietung der aus Europa gebuchte Mietwagen auf dem zum Flughafen gehörigen Parkplatz entgegen genommen und vorab besichtigt werden. Im Vorfeld gebuchte Mietwagen werden zur in der Buchung vereinbarten Uhrzeit am Ankunftstag zur Abholung bereitgestellt.
Manche Angebote der Anbieter einer Autovermietung besitzen in der nahen Umgebung des Flughafengeländes eine Abholstation. Dies betrifft vor allem Mietwagen-Firmen, die über keinen Übergabe-Standort am Juan Gomez International Airport verfügen. Die Abholstation für Mietwagen teilen sich die unterschiedlichsten Anbieter der Autovermietung. Eine beliebte Abholstation befindet sich zudem am "Parque Josone". Dieser liegt ungefähr auf halbem Weg zur Varadero-Stadtmitte auf der Halbinsel.
Mit Reisegepäck ausgestattet und in Anbetracht der meist heißen Temperaturen, empfiehlt sich für die Anfahrt zur Mietwagen-Abholstation am Rande des Flughafengeländes, den Service eines Shuttlebusses in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie einen Leihwagen mit Abholstation am Josone Park auf der Halbinsel mieten, müssen Sie für die circa 30-minütige Fahrt ein Taxi nehmen, um den Leihwagen von der Autovermietung entgegenzunehmen.
Allerdings sollten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen, dass am Flughafen Varadero Juan Gualberto Gomez sowie auf ganz Kuba die Mietwagen-Angebote sehr beschränkt sind. Hier empfiehlt es sich, bereits von zuhause aus Angebote einer passenden Autovermietung auf Kuba ausfindig zu machen und das gewünschte Auto frühzeitig zu mieten.
Gleich, ob Sie Ihren Mietwagen direkt am Flughafen oder an einer Abholstation in Empfang nehmen, Sie sollten den Auto-Zustand stets kontrollieren. Dabei sind vor allem bereits vorhandene Schäden zu dokumentieren und idealerweise zum Beweis zu fotografieren. Sowohl bei der Vorort-Autovermietung wie auch bei der Schlüsselübergabe an der Abholstation Reklamationen sind sofort zu melden. Bei einer Mietwagen-Abholstation gibt es in der Regel ebenso ein Übergabeprotokoll, wie bei der Direkt-Autovermietung durch einen Vorort-Service. Nicht aufgeführte Schäden sind im Übergabeprotokoll festzuhalten.
Ein wichtiger Faktor ist auch die im Vorfeld gebuchte Tankregelung. Haben Sie einen vollen Tank gebucht, bleibt Ihnen nach dem langen Flug die Tankstellensuche erspart. Achten Sie dementsprechend darauf, dass der Tankinhalt dem entspricht, wie Sie es gebucht haben. Günstig ist es, einen vollen Tank von Deutschland aus zu buchen und in den Mietpreis bereits einfließen zu lassen, da hohe Wechselkurse am Flughafen zu erwarten sind.
Ist der das Auto, das Sie mieten wollen und gebucht haben, nicht vollgetankt, finden Sie auf der Autopista Sur kurz vor der Brücke zur Halbinsel, eine Tankstelle. Die Fahrtzeit vom Flughafen Juan Gualberto Gomez in Varadero beträgt etwa fünf Minuten. Weitere Tankstellen sind in der Regel auf den Fernstraßen ansässig, die in das Landesinnere führen, sowie in allen Großstädten.
Unterwegs auf Kubas Straßen
Der International Airport Juan Gualberto Gomez liegt in dem Stadtbereich Matanzas, rund 37 Kilometer vom Stadtkern Varadero am Zipfel der Halbinsel entfernt. Davon geht es ab der Abholstation oder dem Flughafen circa 13 Kilometer über eine gut ausgebaute Straße, die dann in nördliche Richtung auf eine Landstraße entlang der Küste bis zum Stadtzentrum von Varadero führt. Wenn Sie mit dem Mietwagen von der Autovermietung von den Hauptverkehrsstraßen abfahren, treffen Sie nicht selten auf unbefestigte Fahrbahnen.
In rund zehn Minuten Fahrzeit ist mit dem Mietwagen von der Autovermietung der Ortsteil Matanzas vom International Airport Juan Gualberto Gomez zu erreichen. Von dort aus führen sogenannte Autopistas, die eher Schnellstraßen als Autobahnen entsprechen, in alle Richtungen nach Havanna, Santiago de Cuba, Holguin oder Cienfuegos.
Innerhalb von Ortschaften | 50 km/h |
---|---|
Landstraßen | 80 km/h |
Autobahn (Autopistas) | 100 km/h |
Rechtsverkehr auf Kuba
Auf Kuba herrscht Rechtsverkehr. Parkplatz-Angebote sind in und um Varadero in der Regel kostenlos. Dennoch verdienen sich fleißige Kubaner mit einer freiwillig zu leistenden Parkgebühr ein wenig Geld. Es ist ratsam, ihren Service anzunehmen, denn für umgerechnet 1.60 Euro wird auch der öffentliche Parkstreifen günstig zu einem bewachten Ort für Ihren Mietwagen.
Da es bereits ab dem Juan Gualberto Gomez International Airport an Straßen- und Ortsschildern mangelt und Navigationssysteme nur bedingt funktionieren, empfiehlt sich eine klassische Straßenkarte anzuschaffen.
Eine Mautstelle gibt es in Varadero auf dem Weg vom Flughafen VRA in Richtung Matanzas. Diese passieren Sie, wenn Sie vom Flughafen beziehungsweise der Abholstation in Flughafennähe kommen. In den anderen Teilen der Insel können Sie mit dem Mietwagen vom Airport ohne zusätzliche Mautgebühr alle Straßen nutzen.
Sollten Sie in einer Polizeikontrolle mit Ihrem Mietwagen von der Autovermietung geraten, seien Sie immer freundlich. Die Kubaner legen viel Wert auf ein nettes und respektvolles Miteinander. Wenn Sie kein Spanisch sprechen, hilft Englisch meist weiter.
Typische kubanische Straße
Auf Kuba kreuzen viele Bahnübergänge die Straßen. Hier liegen die Schienen meist weit über der Straßenoberfläche, weshalb Sie unbedingt das Tempo beim Überkreuzen verringern sollten. Letzteres ist bereits zu empfehlen, wenn Sie einen Bahnübergang als diesen erkennen. Sie verfügen über keine Schranken. Deshalb sollten Sie sich Ihnen stets mit Vorsicht und reduzierter Geschwindigkeit nähern.
Kurze, aber heftige Regenfälle gehören zum Alltag auf Kuba. Diese sorgen schnell für Schlaglöcher im Asphalt. Vor allem bei Fahrten mit dem Mietwagen bei Dunkelheit sind diese nur schwer rechtzeitig zu erkennen. Da es viele Verkehrsteilnehmer mit der Fahrzeugbeleuchtung bei Dunkelheit nicht so ernst nehmen und zusätzlich vielerorts eine unzureichende Straßenbeleuchtung vorzufinden ist, empfiehlt es sich, Nachts grundsätzlich den Mietwagen von der Autovermietung nur zu nutzen, wenn es nicht vermeidbar ist.