Starten Sie Ihren Urlaub auf der nördlichsten Insel Deutschlands mit einem Mietwagen, direkt ab dem Flughafen Westerland-Sylt (GWT). Auch wenn die Insel klein ist, haben Sie doch mit einem Leihwagen die individuelle Freiheit auch die etwas abgelegenen Orte auf der Insel zu erreichen. Mit einer Onlinebuchung auf MietwagenCheck können Sie einfach und bequem Ihren Mietwagen bei einem unserer Partner auf Sylt reservieren.
Ihre Leihfahrzeuge finden Sie in der Regel auf den Parkplätzen unmittelbar vor dem Linienflugterminal. Sprechen Sie hierzu Ihren Autovermieter an. Sie finden folgende Autovermieter am Flughafen Sylt:
Der Flughafen Sylt (GWT) ist der Verkehrsflughafen der deutschen Nordseeinsel Sylt. Er liegt zwei Kilometer östlich des Zentrums des Hauptortes Westerland auf dem Gebiet der Gemeinde Sylt im Ortsteil Tinnum.
Es gibt vor allem Sommer die meisten Flugverbindungen zu großen deutschen Städten sowie allgemeine Luftfahrt und Segelflugzeuge.
Auf dem Gelände des Flughafens befinden sich zwei räumlich getrennte Abfertigungsgebäude, das Terminal 1 und Terminal 2. Während von Terminal 1 nahezu alle Linienverbindungen abgefertigt werden, wird Terminal 2 vor allem für den regionalen Luftverkehr – z. B. zu den Nachbarinseln, sowie für Charterflüge und für alle Flüge der lokalen Fluggesellschaft Sylt Air – sowie für die Allgemeine Luftfahrt genutzt.
Seit der letzten Erweiterung des Abflugbereiches von Terminal 1 um einen zusätzlichen Wartebereich mit insgesamt drei Flugsteigen können nun bis zu drei Maschinen mit zusammen bis zu 500 Passagieren nahezu gleichzeitig abgefertigt werden. Im Ankunftsbereich stehen zwei Gepäckbänder zur Verfügung.
Kolibri, das etwas andere Flughafen-Restaurant verwöhnt seine Gäste direkt im Flughafen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das Restaurant ist täglich bis in die Abendstunden geöffnet und bietet auch ein Frühstück bis 11:30 Uhr an. Sie haben einen tollen Ausblick auf die Landebahn von dem überdachten Wintergarten. Parkplätze sind vorhanden.
Der Aero-Club Sylt e.V. ist der nördlichste Segelflugverein Deutschlands. Ansässig am Verkehrsflughafen Sylt fliegen die Mitglieder und Gäste des Club parallel zu den großen Fliegern, mitten in der Nordfriesischen Inselwelt. In der Regel ist zwischen April und Oktober jeden Sonntag und Feiertag bei schönem Wetter Flugbetrieb und machen ab 11:00 die ersten Flüge. Im Verein sind vier Segelflugzeuge und ein Motorsegler zu Hause.
Einer der Schwerpunkte ist die Ausbildung von neuen Segelflugzeugführern. Die vereinseigenen Fluglehrer begleiten die jugendlichen und erwachsenen Flugschüler vom Fußgänger bis zur Privatpilotenlizenz.
Wenn Sie neugierig sind, kommen Sie doch einfach mal zum Gucken oder auch zum Mitmachen vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Unternehmen Seventhsky bietet seit 2002 Fallschirmspringen und Tandemspringen auf Sylt an. Es gibt auch die Möglichkeit eines zweiwöchigen Ausbildungskurses im Sommer, um eine Lizenz zu erhalten.
Unmittelbar am Terminal 1 (beim Verlassen links) warten Taxis auf Sie.
Zurzeit besteht kein regelmäßiger Busliniendienst. Bestellte Busse, z. B. für geschlossene Gruppen können unmittelbar vor das Linienterminal vorfahren.
Einige Hotels haben Shuttle-Services unmittelbar vor dem Linienterminal eingerichtet.
Der öffentliche Parkplatz (kostenpflichtig) liegt nur knapp 50 m vom Terminal entfernt. Für mehr Komfort ist dieser Parkplatz seit 2008 befestigt. Vom Terminal führt ein breiter, stufenloser Fußweg zum Parkplatz, wodurch ein schnelles und sicheres Erreichen des Parkplatzes möglich ist.
Es gibt einen Fahrradverleih auf der Insel Sylt, der auch Fahrräder zum Flughafen und andere Orte auf Sylt liefert. Es gibt Mountainbikes, Tourenräder sowie E-Bikes im Angebot. Sie können die Räder vor Ort oder über eine Webseite bzw. eine Smartphone-App buchen.
Die Zahl der Flugbewegungen und angeflogenen Ziele variiert stark je nach Saison. So ist der Flugplan im Winterhalbjahr gegenüber dem Sommerhalbjahr deutlich ausgedünnt.
Air Berlin fliegt ganzjährig von Sylt täglich nach Düsseldorf. Außerhalb der Haupturlaubersaison (Oktober bis April) wird lediglich eine Verbindung von Düsseldorf aus geflogen. Außerdem werden saisonale Routen nach München, Stuttgart, Nürnberg und Zürich bedient. Lufthansa fliegt im Sommerflugplan nonstop nach München und nach Frankfurt am Main, Sylt Air fliegt von April bis Oktober wochentags zweimal täglich nach Hamburg. Germanwings fliegt dreimal wöchentlich von Köln/Bonn aus nonstop nach Sylt.
Rhein-Neckar Air verbindet Sylt im Sommer 2017 mit dem City-Airport Mannheim sowie Nürnberg. Außerdem wird Sylt ab Juni 2017 erstmals von Swiss mit Zürich verbunden. Die schweizerische SkyWork Airlines fliegt im Sommer 2017 von Bern über Basel nach Sylt.
Dabei kommen vorrangig Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge zum Einsatz. Die Lufthansa nutzt Embraer E-Jets, Air Berlin meist Bombardier Q Series und – je nach Nachfrage – Mittelstreckenmaschinen aus den Reihen der Airbus-A320-Familie.
Fluggesellschaften | Ziele |
---|---|
Air Berlin | Düsseldorf, München*, Stuttgart*, Zürich* |
Germanwings | Saisonal: Köln/Bonn |
Lufthansa | Frankfurt, München |
Rhein-Neckar Air | Saisonal: Nürnberg |
Sylt Air | Saisonal: Hamburg |
Sky Work Airlines | Saisonal: Basel/Mulhouse, Bern |
Swiss Air Lines | Saisonal: Zürich |
* Aufgrund der Insolvenz und Umstrukturierungsmaßnahmen von Air Berlin werden bis auf den Flug nach Düsseldorf alle weiteren Flüge nach Sylt ab Ende Oktober bis auf weiteres eingestellt.
Im Juni 2015 kündigte Lufthansa CityLine den Ausbau ihrer Flugverbindungen nach Sylt an: statt saisonal werden nun ganzjährige Flüge von Frankfurt und München angeboten. Somit ist Lufthansa die einzige Fluggesellschaft mit ganzjährigen Flügen nach Westerland-Sylt.
Der nächstgrößere, internationale Flughafen ist der Flughafen Billund in Dänemark, 135 Kilometer nach Norden. Der Flughafen Hamburg befindet sich ca. 220 Kilometer südlich.
Sylt (nordfriesisch: Söl, dänisch: Sild) ist eine der Nordfriesischen Inseln und gilt als die Insel der High Society und Promis. Sylt ist aber mehr als nur Champagner und Kaviar. Allerdings offenbart sich manches erst auf den zweiten Blick.
Der nördliche Teil der Insel heißt Listland (nach dem Ort List), die südliche Halbinsel Hörnum. In der Mitte ragt gegen Südosten in das Wattenmeer ("Haff") eine breite Halbinsel hinein, deren äußerste Spitze Nösse heißt.
Die Ellenbogenspitze – Der Lister Ellenbogen (friesisch: Alemböög) auf Sylt ist Deutschlands nördlichste Landspitze. Das weitläufige Dünengebiet steht unter Naturschutz und befindet sich in Privatbesitz. Es kann zu Fuß, per Rad und mit dem Auto besucht werden (auf kostenpflichtiger Mautstraße). Zwei Leuchttürme (West- und Ostturm) warnen die Schifffahrt vor der gefährlichen Küste. An der Küste gibt es viele tückische Strömungen, die für Badende gefährlich sind (daher Badeverbot). Aufgrund des Badeverbots können die Seehunde hier sehr nah an der Küste beobachtet werden.