Mitten im pulsierenden Herzen Israels liegt Haifa, eine Stadt, die durch ihre faszinierende Mischung aus Kultur, Geschichte und modernem Lebensstil besticht. Durch die beeindruckende landschaftliche Vielfalt, die sie umgibt, ist Haifa ein idealer Startpunkt für Entdeckungsreisen mit dem Mietwagen.
Haifa verfügt über einen eigenen Flughafen, den Haifa Airport (HFA), der nur acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Hier kannst du direkt nach deiner Ankunft deinen Mietwagen in Empfang nehmen. Gerade für deutsche Touristen, die ihre eigenen Fahrweisen gewohnt sind, ist das Fahren in Israel problemlos. Die Straßenschilder sind sowohl auf Hebräisch und Arabisch, als auch auf Englisch und somit sehr gut verständlich.
In Haifa bist du mit einem Mietwagen gut beraten. Mit dem Wagen bist du ganz nach deinem eigenen Zeitplan unterwegs und kannst die Stadt und ihre Umgebung in deinem individuellen Tempo erkunden. Die Stadt verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur mit gut ausgebauten Straßen.
Fahre bewusst und nimm dir die Zeit, dich auf die lokalen Fahrgewohnheiten einzustellen. Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in Israel beträgt in der Regel 110 km/h, in Städten 50 km/h. Es wird dringend empfohlen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, da diese rigoros durchgesetzt werden. Die Benzinpreise liegen über dem deutschen Durchschnitt, aber die relativ kurzen Fahrstrecken in Israel gleichen dies aus.
Für die Fahrten in der Stadt und in der Umgebung reicht ein Kleinwagen aus. Solltest du vorhaben, längere Strecken zurückzulegen oder Ausflüge in die Berge zu machen, wäre eventuell ein SUV eine gute Wahl. Berücksichtige dabei, dass in Israel das Parken in den Städten kostenpflichtig ist und oft nur begrenzt zur Verfügung steht.