Honiara liegt an der Nordküste der Insel Guadalcanal und ist die größte Stadt und das kulturelle Zentrum der Salomonen. Es ist eine lebendige Metropole mit einem Mix aus modernen und traditionellen Elementen. Die freundlichen Einwohner heißen ihre Besucher gerne willkommen und teilen ihre reiche Kultur und Tradition. In der Stadt finden sich verschiedene Geschäfte, Märkte und Restaurants, wo man die lokale Küche probieren kann.
Verglichen mit Deutschland, gibt es einige Unterschiede im Straßenverkehr der Salomonen. Beachten Sie, dass hier Linksverkehr herrscht. Auch die Straßenverhältnisse können variieren - während in der Stadt asphaltierte Straßen üblich sind, können die Wege in ländlicheren Gebieten unbefestigt sein. Daher empfehlen wir einen robusteren Mietwagen, zum Beispiel einen SUV. Die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt in der Stadt 50 km/h und außerhalb 80 km/h.
Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Nationalmuseum, den Kunsthandwerksmarkt oder den Zentralmarkt, auf dem lokale Produkte gehandelt werden. Auch die umliegenden Gebiete sind voller Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch der Wasserfälle von Tenaru, des Vulkansees Rano Raraku oder eine Wanderung durch den Regenwald sind nur einige der Möglichkeiten. Mit dem Mietwagen sind Sie flexibel und können Ihren Tag nach Belieben planen.
Honiara hat ein tropisches Regenwaldklima. Zwischen November und April kann mit schweren Regenfällen und hoher Feuchtigkeit gerechnet werden. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über recht konstant bei etwa 28°C. Reisezeit ist daher hauptsächlich von Mai bis Oktober.
Auf den Salomonen wird mit dem Salomonen-Dollar bezahlt. Es ist als Tourist ratsam, immer eine gewisse Menge an Bargeld dabei zu haben, da nicht alle Geschäfte oder Restaurants Kreditkarten akzeptieren.
Sichern Sie sich jetzt die besten Angebote für Ihren Mietwagen in Honiara und genießen Sie die Freiheit, diese wunderschöne Region in Ihrem eigenen Tempo zu entdecken!