Haben Sie eine Reise nach Johannesburg geplant? Runden Sie Ihre Pläne mit einem Mietwagen ab. So sind Sie nicht nur flexibel, sondern können das Afrikanische Land auch außerhalb der Großstadt spontan erkunden. Das Preisvergleichsportal von MietwagenCheck hilft Ihnen dabei nicht nur Zeit sondern auch Geld zu sparen. Sie können nicht nur unter verschiedenen Versicherungen, Fahrzeugkategorien, Annahme- und Abgabestationen auswählen. Benötigen Sie einen Kindersitz? Auch zusätzliche Leistungen können direkt währen der Buchung auf MietwagenCheck eingegeben werden. So haben Sie schon im Voraus alles geplant für eine reibungslose Annahme Ihres Fahrzeuges in Südafrika.
Es gibt verschiedene internationale und nationale Anbieter im ganzen Land verteilt. Viele Mietwagenstationen finden sich an Flüghäfen. In Johannesburg werden Mietautos am Flughafen, aber auch in der Stadt angeboten.
Der wichtigste Flughafen des Landes befindet sich circa 20 Kilometer außerhalb von Johannesburg. Er dient ebenfalls als Drehkreuz der südafrikanischen Fluggesellschaft South African Airways. Pretoria, die Hauptstadt kann ebenfalls direkt über den Flughafen O.R. Tambo (JNB) erreicht werden. Es können zwischen Mietstationen direkt im Flughafenterminal und Stationen außerhalb des Gebäudes ausgewählt werden. Falls die Station außerhalb des Flughafengebäudes angesiedelt ist, verkehrt ein Shuttle der Sie zu Ihren Vermittler bringt. Direkt am Flughafen den Mietwagen entgegennehmen.
Blick über die Stadt
Möchten Sie Ihren Mietwagen in Johannesburg Stadt abholen? Das ist kein Problem. Mietwagenstationen gibt es ebenfalls im Stadtgebiet von Johannesburg. Bei der Suche nach Ihrem nächsten Mietwagen auf dem Portal von MietwagenCheck suchen Sie nach Johannesburg Stadt. Die genaue Adresse der Mietstationen ist bei den einzelnen Angeboten ersichtlich. Falls Sie ein Navigationsgerät für den Stadtverkehr benötigen können Sie dies auf der Buchungsmaske hinzufügen.
Johannesburg ist genauso international wie seine Mietwagenvermittler. Unter anderen können Sie die folgenden Vermieter vor Ort antreffen.
Haben Sie die Reise mit Familien, Freunden oder Geschäftskollegen geplant? Falls Sie nicht alleine im Auto unterwegs sind, lohnt sich in der Regel meistens einen Zusatzfahrer zu buchen. Bei längeren Strecken ist es sicherer nicht durchgehend zu fahren. Die zusätzlichen Personen können auch erst vor Ort angemeldet werden. Dies kann jedoch zu höheren Preisen und längeren Wartezeiten führen. In den Mietbedingungen des Angebotes kann die zusätzliche Gebühr für Zusatzfahrer eingesehen werden. Alle Fahrer des Autos müssen sich bei Annahme des Fahrzeuges mit einer gültigen Fahrerlaubnis ausweisen können.
Falls das Fahrzeug von Personen geführt wird, die nicht als Zusatz- oder Hauptfahrer angemeldet wurden, entfallen im Schadensfall alle Versicherungsleistungen.
Mindestalter um ein Mietfahrzeug in Südafrika zu führen ist mometan 21 Jahre. Leider ist es nicht möglich jungen Menschen unter diesem Alter ein Angebot zu erstellen. Für junge Fahrer bis zu einem Lebensalter von 25 Jahren entfällt oft eine sogenannte Jungfahrergebühr. Diese kann ebenfalls in den Mietbedingungen eingesehen werden. Sie können jedoch auch einfach bei der Suchmaske von MietwagenCheck durch einen Klick angeben, dass sie nicht 26-69 Jahre alt sind. So werden Ihnen nur noch Angebote angezeigt bei denen die Jungfahrergebühr inklusive ist.
Generell gilt in komplett Südafrika Linksverkehr. Die Straßen sind im kompletten Stadtgebiet in einem guten Zustand. Auch wenn Sie außerhalb von Johannesburg unterwegs sein sollten, können Sie sich entspannen. Die meisten Autobahnen sind ebenfalls in gutem Zustand. Nur in armen oder gering besiedelten Gebieten muss man mit Schlaglöchern und sonstigen Schäden der Straßen rechnen. Hierfür empfehlen wir den Abschluss einer Unterbodenversicherung. Wenn Sie an Kreuzungen ankommen, achten Sie besonders auf Fußgänger. Rote Ampeln werden oft passiert. Da sehr häufig geblitzt wird, halten sich die meisten Bewohner auch an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Straße | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
Innerorts | 60 km/h |
Außerorts | 100 km/h |
Autobahn | 120 km/h |
Johannesburg wird viele Ausländer überraschen. Leider hat die Stadt den Ruf sehr gefährlich zu sein. In den letzten Jahren hat sich jedoch viel getan. Es sind hippe, sichere Gegenden entstanden die Menschen unterschiedlicher Herkunft und Rasse beheimaten. Im Vergleich mit Kapstadt steht Johannesburg zwar an zweiter Stelle. Trotzdem lohnt sich eine Reise allemal. Im Vergleich zu anderen Großstädten befinden sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht im Zentrum. Viel eher sind die zwei Viertel Maboneng und Braamfontein empfehlenswert.
Maboneng ist mitunter das coolste Viertel der Stadt. Wir empfehlen hier eine Unterkunft zu suchen. Die Stadt und andere Sehenswürdigkeiten können perfekt von hier mit dem Mietwagen erkundet werden. Durch die gute Sicherheitslage von Maboneng ist es auch Nachts möglich sich mit den Mietfahrzeug oder per Fuß auf den Straßen aufzuhalten. Früher war dieses Stadtviertel eins der Gefährlichsten von ganz Johannesburg. Reisende haben sich hierher nicht verirrt. Dies hat sich komplett geändert. Künstler und Kreative sind gekommen. Jetzt zeichnet sich das Straßenbild durch coole Restaurants, Bars und modernen Lofts aus. Maboneng heißt übersetzt "Das Licht". Genau das hat diese Nachbarschaft auch erreicht. Es hat Licht über das früher eher dunkle Johannesburg gebracht. Mit einem sicheren Mietwagen lassen sich alle schönen Ecken von Maboneng super bequem erkunden.
Hier gibt es viele verschiedene moderne junge Leute. Besonders Samstags lohnt sich ein Besucht des Viertels. Wöchentlich kann man den "Neighbourgoods Market" besuchen. Hier kann man Kleidung und Speisen aus aller Welt erwerben. Der Markt schließt jedoch schon um 15 Uhr. Südafrikas Stadt Johannesburg hat sich durch moderne Viertel wie Braamtfontein neu erfunden.
Ursprünglich waren die Türme mal ein Teil eines Kraftwerks von Johannesburg. Die bunt bemalten Kühltürme befinden sich in dem am höchtsten bevölkerten Bezirk der Stadt. Sie dienen heute jedoch nur noch als Adrenalinkick. Hier kann man von 100 Meter höhe Bungee-Jumping gehen. Ein echter Nervenkitzel. Die Anlage liegt circa 17 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Wenn Sie nach Soweto fahren, können Sie die bunten ikonischen Türme auf der Chris Hani Road nicht übersehen.