Finnlands Stadt Jyväskylä ist ein Ziel, das man im Blick haben sollte. Die Stadt selbst und die umliegende Region sind einen Besuch wert und am besten erkundest du diese auf eigenen Rädern. Mit einem Mietwagen bist du flexibel, unabhängig und kannst die Gegend nach deinem eigenen Tempo erkunden.
Du fragst dich, warum du einen Mietwagen in Jyväskylä brauchen solltest? Die Antwort liegt in der geografischen Lage und den Besonderheiten von Jyväskylä, die sich am besten mit einem Mietwagen erschließen lassen.
Ob du die nördlichste mittelalterliche Steinburg Finnlands, die Burgruine Raseborg, oder das Alvar Aalto Museum für moderne Kunst besuchst – in deinem Mietwagen bestimmst du selbst, wie viel Zeit du wo verbringen möchtest, ohne auf Bus- und Zugzeiten angewiesen zu sein.
Die Gegend um Jyväskylä wird auch als Finnlands Seenplatte bezeichnet, die mit den mehr als 1000 Seen und der wildromantischen Landschaft einzigartige Naturerlebnisse bietet. Planst du ein Picknick an einem abgelegenen See oder eine Wanderung in der unberührten Wildnis, ist ein Mietwagen ein Muss.
Der Flughafen Jyväskylä findet sich etwa 20 Kilometer nördlich der Stadt. Hier kannst du deinen Mietwagen direkt bei Ankunft abholen und deine Reise beginnen.
Generell gilt auf finnischen Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, auf Landstraßen variiert diese zwischen 80 und 100 km/h. Vergiss nicht, dass in Finnland ganzjährig Lichtpflicht besteht.
Die Spritpreise in Finnland liegen im oberen Mittelfeld im Vergleich zu europäischen Durchschnitt. Ein Preisvergleich lohnt sich daher immer.
Zur Entdeckung des finnischen Hinterlands würden wir dir einen geländegängigen Wagen empfehlen. Damit bist du im Falle eines finnischen Winters auf der sicheren Seite und kannst auch in unwegsamem Gelände deine Entdeckungsreise fortsetzen.