Um Kaliningrad und die nähere Umgebung optimal zu erkunden, eignet sich ein Mietwagen am besten. Egal ob Kleinwagen, Mittelklasse oder Geländewagen: Ein Leihwagen bietet Ihnen volle Flexibilität auf Ihrer Reise.
Kaliningrad liegt zwischen Polen und Litauen an der Ostsee, es handelt sich dabei um Königsberg, die einstige Hauptstadt von Ostpreußen. Nach dem Weltkrieg von der UDSSR annektiert, bildet die Region seit 1990 eine von Russland geografisch getrennte Enklave. Mittlerweile ist Kaliningrad am Fluss Pregel eine 430.000 Einwohner zählende Großstadt, deren Entstehungsgeschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Seit 1992 verfügt Kaliningrad über einen internationalen Flughafen (IATA Code KGD) namens Chrabrowo, welcher 24 km nordöstlich vom Stadtzentrum liegt. Dieser verbindet die Enklave überwiegend mit Zielen in Russland. Die bequemste und schnellste Möglichkeit in die Stadt zu gelangen, ist die Fahrt mit dem Mietwagen. Am Airport ist jede bekannte Autovermietung mit Büro präsent.
Gleichwohl kommen Sie schneller und vergleichsweise günstig zu Ihrem Leihwagen, wenn Sie die Angebote unseres Portals vergleichen und ein passend ausgestattetes Auto buchen. Die Übernahme am Flughafen dauert dann nur wenige Minuten und Sie fahren bequem mit dem Leihwagen Ihrer Wahl nach Kaliningrad. Über die gut ausgebaute Fernverkehrsstraße A191 dauert die Fahrt circa 20 Minuten und nach einer Erfrischung im Hotel können Sie zur Erkundungstour starten. Von den deutschen Wurzeln ist im zu Russland gehörenden Kaliningrad nicht mehr viel übrig, gleichwohl gibt es für Sie noch architektonische Höhepunkte zu entdecken. Nachfolgend einige Angebote:
Auf der Kneiphof-Insel gelegen, fiel der Dom im August 1944 den Phosphor- und Brand-Bomben britischer Kampfverbände zum Opfer. Mit ihm gingen große Teile der historischen Altstadt und einzigartige Kulturschätze für immer verloren. Ab 1992 wurde der Dom innerhalb von sechs Jahren wieder aufgebaut, er ist heute kulturelles Zentrum, Stadt- und Dom-Museum sowie Wahrzeichen von Kaliningrad. Idealerweise fahren Sie mit Ihrem Leihwagen zum Ufer der Pregel und gehen zu Fuß auf die Kneiphof-Insel.
Beim Fischerdorf handelt es sich um ein Viertel mit vielen Gegensätzen. Historische Gebäude mit restaurierten Fassaden stehen hier neben Bauten der Moderne, dazwischen befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Bars und Hotels. Die abwechslungsreiche Kulisse kann perfekt zu Fuß genossen werden, suchen Sie daher rechtzeitig einen Parkplatz für Ihren Mietwagen.
In Kaliningrad gibt es neben dem Stadt- und Dommuseum ein Schifffahrtsmuseum und das mit Abstand bekannteste Bernsteinmuseum. Suchen Sie insbesondere an Letzterem einen langfristig verfügbaren Standplatz für den Leihwagen, denn hier gibt es in 28 Räumen gut 14.000 Bernstein-Exponate zu besichtigen. Viele davon sind sehr alt und von begabten Künstlern mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt.
Der Tiergarten von Königsberg wurde 1896 seiner Bestimmung übergeben und zu Zeiten der UDSSR sehr vernachlässigt. Seit die Enklave zu Russland gehört, nimmt der Zoo wieder eine wichtige Funktion in der Stadt ein. Er dient mit seinen weitläufigen Anlagen Einheimischen und Touristen als Ort der Erholung, begeistert mit facettenreichem Tierbestand und einer faszinierenden Adlervoliere mit beleuchteten Wasserspielen.