Klagenfurt am Wörthersee, die bezaubernde Renaissance Stadt ist mehr als nur einen kurzen Abstecher mit dem Mietwagen wert. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise zwischen malerischer Natur und grandiosen Prachtbauten, bummeln Sie ein wenig über den Markt und entspannen Sie in einem der herrlichen Cafés der Stadt. Mit MietwagenCheck haben Sie die Möglichkeit, die Preise aller Autovermietungen in Klagenfurt zu vergleichen, um im Handumdrehen Ihren Leihwagen online zu buchen. Sie können sich so direkt mit Ihrem Leihwagen von Klagenfurt aus zu den schönsten Zielen in Österreich und Slowenien auf den Weg zu begeben.
Winter, die leider kalte und manchmal auch düstere Jahreszeit kann allein durch Lichterketten ganz einfach erleuchtet werden. Auch in Klagenfurt wird die Stadt erleuchtet und vor allem durch den Weihnachtsmarkt kommt etwas Leben in die Stadt, auch wenn es sehr kalt sein kann. Doch Sie sollten sich von der Kälte auf keinen Fall abschrecken lassen. Packen Sie sich gut und warm ein, mieten Sie sich einen Mietwagen und schon kann Ihr Aufenthalt in Klagenfurt trotz schlechterem Wetter ein toller Urlaub werden. Entdecken Sie folgende Sehenswürdigkeiten und nehmen Sie auch im Winter ein ganzes Stück an Kultur mit:
Sofern Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sind und in der Innenstadt keinen passenden Leihwagen gefunden haben, sollten Sie unbedingt einen Blick auf das Mietwagenangebot des rund 5 km vom Stadtzentrum entfernt gelegenen Flughafen Klagenfurt (KLU) werfen. Schnittige Kleinwagen, bequeme Mittelklassewagen oder geländegängige SUVs sollten hier kein Problem darstellen, um zu einem der vielen vor mehr als 500 Jahren errichteten Barockbauten im wunderschönen Klagenfurt aufzubrechen.
Ein günstiges Mietwagenangebot muss nicht unbedingt bedeuten, dass Sie auch gut versichert sind. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass der von Ihnen angemietete Leihwagen über eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und eine möglichst hohe Deckungssumme der Haftpflichtversicherung verfügt. Ob Sie darüber hinaus noch weitere Versicherungen abschließen möchten, obliegt Ihnen. Weitere Informationen zum Thema Versicherung haben wir Ihnen in unserem Blog zusammengestellt.
Aufgrund seiner Grenznähe lohnt es sich, mit dem Mietwagen einen Abstecher nach Slowenien oder sogar Italien zu unternehmen. Prüfen Sie jedoch vor der Buchung in den Mietbedingungen, ob eine Fahrt ins Ausland gestattet ist bzw. ob extra Kosten anfallen. Gerne können Sie auch unser Service-Team kontaktieren, welches Ihnen bei Ihrer Buchung behilflich ist. Wenn eine Auslandsfahrt geplant ist, geben Sie dies am besten bei Ihrer Buchung in das Kommentarfeld ein, dann klärt unser Service-Team dies mit der Autovermietung vor Ort ab.
Da die Verkehrsvorschriften in Slowenien allerdings gravierend von denen in anderen europäischen Ländern abweichen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich vor einer Fahrt mit den nationalen Verkehrsregeln vertraut zu machen. Für Ihre Fahrt mit einem Pkw bis zu 3,5 t benötigen Sie in Slowenien eine Mautplakette mit der Bezeichnung 2A, wobei Sie hier mit einer 7-Tages-Vignette Kat. 2A zu rund 15 € vermutlich besser fahren, als mit einer Jahresvignette der Kat. 2A zu 110 €. Die entsprechenden Vignetten können Sie entweder bei Ihrem Automobilklub oder aber in einem der „Kompas Shops“ im Grenzbereich erwerben. Sollten Sie allerdings bei Ihrer Fahrt nach Slowenien den Karawankentunnel durchqueren wollen, wird nochmals eine zusätzliche Gebühr erhoben.
Wer nicht seine wertvolle Reisezeit damit verschwenden möchte, nach einem Parkplatz zu suchen, sollte darüber nachdenken, ein Navigationssystem anzumieten, da dieses nur wenige Euro pro Tag kostet. Dies erleichtert Ihnen nicht nur die Fahrt in und um Klagenfurt, sondern auch in Slowenien. Steuern Sie insbesondere in Slowenien mit Ihrem Leihwagen nur bewachte Parkhäuser an, da sich auch hier die Autodiebstähle häufen. Sollte Ihnen Ihr Leihwagen geklaut worden sein, so nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Ihrer Autovermietung auf.
Permanent allein hinter dem Steuer zu sitzen ist anstrengend! Falls Sie aus diesem Grund einmal Ihre Mitfahrer hinter das Lenkrad lassen möchten, sollten Sie sich von vornherein für ein Leihwagenangebot entscheiden, in dem bereits ein Zusatzfahrer enthalten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so lässt sich allerdings bei den meisten Leihwagenfirmen ein Zweitfahrer hinzubuchen, wobei Sie darauf achten sollten, ob dieser das von den meisten Autovermietungen vorgeschriebene Mindestalter oder Höchstalter, nicht unter- bzw. überschreitet. Seine Mitfahrer ohne Genehmigung an das Steuer zu lassen, kann insbesondere im Schadenfall teuer zu stehen kommen, da Sie in diesem Moment grob fahrlässig gehandelt haben und die Versicherung sehr wahrscheinlich nicht zahlen wird.