Den Lusaka International Airport - oder Kenneth Kaunda International Airport, wie er seit 2011 heißt - findest du in Sambia, einem Land im südlichen Afrika mit unzähligen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten. Das Flughafenterminal liegt strategisch günstig rund 27 km nordöstlich des Stadtkerns von Lusaka, der Hauptstadt des Landes.
Sambia ist ein Land der weiten Entfernungen. Es gibt zwar öffentliche Verkehrsmittel, aber die sind oft überfüllt und der Fahrplan ist unzuverlässig. Mit einem Mietwagen hast du zwar Linksverkehr zu beachten, bekommst aber dafür die Freiheit, zu gehen und zu stehen, wo du willst.
Die Benzinpreise in Sambia sind durchschnittlich, verglichen mit dem Rest der Welt. Geschwindigkeitsbegrenzungen variieren zwischen 50 km/h in Wohngebieten und bis zu 100 km/h auf ländlichen Straßen. Überschreitungen werden streng geahndet, Fahrerlaubnisse aus dem Ausland werden in der Regel anerkannt.
Der Lusaka National Park liegt nur wenige Autominuten vom Stadtzentrum entfernt und ist ein idealer Ausgangspunkt für erste Wildlife-Erlebnisse. Im Stadtzentrum von Lusaka erwarten dich das National Museum und der farbenfrohe Stadtmarkt. Im Süden des Landes befinden sich die Victoriafälle, eines der sieben Naturwunder der Welt.
Für Fahrten in der Stadt ist ein kleines bis mittelgroßes Auto ausreichend und auch empfehlenswert. Wenn du allerdings vorhast, das Land zu erkunden, vor allem in schwer zugänglichen Bereichen, solltest du über das Anmieten eines SUV oder eines 4x4 nachdenken.