Beim Gedanken an Kroatien kommen einem die traumhaften Küstenstädte an der Adria in den Sinn. Eine davon, die sich definitiv für eine Reise mit dem Mietwagen eignet, ist Makarska. Hier verbinden sich die Vorteile einer Stadt, die alles bietet, mit der unvergleichlichen Natur und den Stränden der Makarska Riviera.
Zwischen dem funkelnden, blauen Wasser der Adria und den steilen Gebirgszügen des Biokovo-Massivs liegt Makarska. Die Stadt hat etwa 13.000 Einwohner und ist bekannt für ihre charmante Altstadt mit zahlreichen Cafés und Restaurants. Ebenso zieht der Hafen mit seinen vielen Booten und Yachten viele Blicke auf sich.
Mit dem Mietwagen bist du in Makarska gut unterwegs. Die Stadt ist recht übersichtlich und es gibt viele Parkmöglichkeiten, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose. Auch der Flughafen Split ist nur 80 km entfernt und in ungefähr einer Stunde Fahrt erreichbar.
Für deine Reise durch Makarska und das umliegende Dalmatien empfiehlt sich ein kompaktes Modell als Mietwagen. Denn die Stadt und auch die umliegenden Gebiete haben zum Teil sehr enge Straßen. Einen Wagen aus der Kompaktklasse kannst du hier gut handhaben und findest leichter einen Parkplatz.
Die Fahrtwege in und um Makarska sind gut ausgebaut und es wartet eine Vielfalt an Routen auf dich. Auch das Tankstellennetz ist dicht, die Preise für Benzin und Diesel liegen etwas unter dem deutschen Niveau. Auf den Autobahnen in Kroatien gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und in der Stadt sind 50 km/h erlaubt.
Mit dem Mietwagen kannst du die vielfältige Umgebung einfach erkunden. Fahr zum Beispiel zum Biokovo-Naturschutzgebiet. Dort erwarten dich traumhafte Aussichten auf die Adria und die Inseln. Oder du machst einen Ausflug in die nahegelegenen Orte Baška Voda oder Tucepi mit ihren herrlichen Stränden.
Mit dem Auto bist du in Makarska und Umgebung flexibel und kannst deinen Urlaub in vollen Zügen genießen.