Miyakojima ist bekannt für seine traumhaften Sandstrände, sein kristallklares Wasser und die einzigartige tierische und pflanzliche Vielfalt. Ein Ort zum Entspannen, Genießen und Entdecken. Die Insel ist etwa 158,9 Quadratkilometer groß und hat rund 54.000 Einwohner. Sie spricht Touristen an, die nach Ruhe und Entspannung suchen und gleichzeitig Aktivitäten wie Snorkeling, Wandern und Tauchen lieben.
Für die Entdeckung der Insel empfehlen wir einen Kleinwagen. Mit seinen schmalen Straßen und Parkplätzen ist er ideal für Miyakojima. Führerschein auf internationaler Ebene wird benötigt, was für deutsche Einwohner bedeutet, einen internationalen Führerschein zu erwerben vor der Reise.
In Japan herrscht Linksverkehr, was für Deutsche ungewöhnlich sein könnte. Es gibt strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen, üblicherweise 40 km/h in städtischen Gebieten und 60 km/h außerhalb. Beachte außerdem, dass das Parken an den meisten Orten auf Miyakojima kostenlos ist, informiere dich jedoch immer über die jeweiligen Parkregeln am Besuchsort.
Eines der Highlights auf Miyakojima ist der Irabu-Brückenpark, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung hat. Besucher sollten auch den Higashi Hennazaki Leuchtturm und den Sunayama Beach nicht verpassen. Ein Geheimtipp ist zudem der Shigira Bayside Suite Allamanda, ein erstklassiges Resort mit eigener Therme.
Miyakojima hat ein tropisches Klima mit angenehmen Temperaturen das ganze Jahr über. Die beste Reisezeit für einen Besuch ist jedoch von Mai bis Oktober, wenn das Meer warm genug zum Schwimmen ist. Im Frühjahr findet in Miyakojima das jährliche Oto Matsuri statt, ein traditionelles Festival mit Feuerritualen.
Die Währung auf Miyakojima ist der Yen. Kreditkarten werden weitgehend akzeptiert und Geldautomaten sind in der Stadt vorhanden. Die Lebenshaltungskosten auf Miyakojima sind ähnlich wie in Deutschland, einige Dienstleistungen wie Essen und Transport sind sogar günstiger.