Das Norrbottens län ist der nördlichste Verwaltungsbezirk in Schweden. Bekannt für seine Naturschönheiten, die Arktis, den Bottnischen Meerbusen und faszinierende Landstriche wie Kiruna oder Luleå. Der Polarkreis verläuft durch diese interessante Region.
Um diese einzigartige Region Schwedens in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen, empfiehlt sich ein Mietwagen. Ein Kombi oder SUV eignet sich am besten, da sie in ländlichen Gebieten und auf Schotterstraßen eine gute Performanz zeigen.
Achte auf die in Schweden geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, die in der Regel bei 30 km/h in Wohngebieten, 70 km/h außerhalb und 90 - 110 km/h auf Autobahnen liegen. Aufgrund der weiten Entfernungen und ggf. wechselhaften Witterungsverhältnisse solltest du außerdem genügend Zeit für Fahrten einplanen.
Das Norrbottens län ist bekannt für seine Rentierhaltung. Verlasse niemals deinen Mietwagen, um Rentiere aus nächster Nähe zu fotografieren - sie mögen es nicht gestört zu werden. Zudem stehen in der Gegend auch viele Elche, die du am Straßenrand vielleicht zu Gesicht bekommst.
Das Norrbottens län ist eine multikulturelle Region, in der Schwedisch, Finnisch und Samisch gesprochen wird. Schweden sind generell sehr gastfreundlich und das Essen ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur, probiere unbedingt die lokalen Gerichte wie Rentierfleisch oder Lachs!
Die Region hat ein subarktisches Klima, mit kalten Wintern und milden Sommern. Packe also entsprechend warme Kleidung ein, besonders wenn du vorhast, im Winter zu reisen.
In Schweden wird mit schwedischen Kronen (SEK) bezahlt. In vielen Regionen, insbesondere in größeren Städten wie Luleå oder Kiruna, wird häufig Kartenzahlung bevorzugt, daher ist es empfehlenswert, eine Kreditkarte zu haben.