Die Präfektur Aomori, gelegen an der nördlichsten Spitze der Hauptinsel Honshu, ist bekannt für ihre natürlichen Schönheiten und reiche Kultur. Im Vergleich zu Deutschland, einem stark industrialisierten Land, bietet Aomori eine Mischung aus städtischem Leben und ländlicher Idylle.
In Aomori und generell in Japan, fahren die Menschen auf der linken Straßenseite, das ist das Gegenteil von dem was wir in Deutschland gewöhnt sind. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier in der Regel 40-50 km/h innerorts und 100 km/h außerorts, ähnlich wie in Deutschland. Aber Achtung: es ist strengstens verboten, während der Fahrt Mobiltelefone zu benutzen, auch beim Stehen an Ampeln.
Aomori ist berühmt für seine wunderschönen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten. Hier sind unsere Empfehlungen:
Aomori hat ein feuchtes kontinentales Klima, ähnlich dem in Norddeutschland, mit heißen Sommern und kalten Wintern. Das spektakuläre Nebuta-Festival findet im August statt, während die Kirschblüten in Hirosaki normalerweise Ende April ihren Höhepunkt erreichen.
Die Fahrt durch die Präfektur Aomori bietet eine Vielzahl von Landschaften und Straßenverhältnissen. Für die Stadtfahrt in Aomori Stadt würden wir Kleinwagen oder Kompaktwagen empfehlen. Für längere Fahrten, insbesondere in die ländlichen Gebiete, empfehlen wir Mittelklasse- oder oberklasse Fahrzeuge für mehr Komfort und Belastbarkeit.
Beginnen Sie Ihre Tour in Aomori Stadt und erkunden Sie die nahegelegenden Attraktionen wie Aomori Museum of Art und A-Factory. Dann fahren Sie Richtung Süden zur Hirosaki Burg. Für einen landschaftlich anspruchsvolleren Ausflug, fahren Sie nach Norden auf die Shimokita-Halbinsel und erleben Sie die Kulisse des "letzten unberührten Gebiets Japans".
Wir hoffen, Sie fühlen sich nun gut vorbereitet für Ihre Reise nach Aomori. Mit der Freiheit, die Ihnen ein Mietwagen bietet, können Sie die Schönheit und Kultur der Präfektur Aomori in Ihrem eigenen Tempo entdecken. Gute Reise!