Die sizilianische Stadt Ragusa ist bekannt für ihre eindrucksvolle Architektur und regionale Küche. Durch die Stadt schlängeln sich verwinkelte Straßen, die eine Entdeckungsreise auf eigene Faust zu einem echten Abenteuer machen. Mit einem Mietwagen entdeckst du Ragusa in deinem eigenen Tempo und kannst dabei alle Facetten dieser facettenreichen Stadt erleben.
Die Straßen in und um Ragusa sind gut gepflegt und in der Regel leicht zu befahren. Allerdings können die engen und oft steilen Straßen in der Altstadt eine Herausforderung sein. Daher empfehlen wir einen kleineren Mietwagen oder sogar einen Kompaktwagen – beide sind ideal, um durch die schmalen Gassen zu manövrieren.
Die durchschnittlichen Spritpreise in Ragusa liegen rund 10 % höher als in Deutschland. Einen Mietwagen kannst du bequem am nahegelegenen Comiso Flughafen abholen, der etwa 25 km von der Stadtzentrum Ragusas entfernt ist. Von dort aus führt eine gut ausgebaute Straße direkt in das Stadtzentrum von Ragusa und zur Altstadt Ragusa Ibla.
Sizilien ist bekannt für seine traumhaften Strände und Ragusa ist da keine Ausnahme. Mit dem Mietwagen erreichst du innerhalb einer guten halben Stunde zahlreiche Strände – wie beispielsweise den Strand in Marina di Ragusa oder den Strand Spiaggia di Randello.