Rovinj, eine Perle auf der Halbinsel Istrien in Kroatien, ist eine ideale Destination für einen Roadtrip. Die Stadt, geprägt von engen Gassen und farbenfrohen Gebäuden, liegt am Meer und bietet viele interessante Ausflugsziele in der Umgebung.
Ein Mietwagen ist bei einem Besuch in Rovinj empfehlenswert. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden und das weitläufige Istrien zu entdecken. Außerdem ermöglicht dir ein Auto direkt vom nahegelegenen Flughafen Pula zu starten und Richtung Stadt zu fahren.
Die Straßen in und um Rovinj sind in gutem Zustand und übersichtlich beschildert. Auch Parkplätze sind in der Regel leicht zu finden. Die Spritpreise in Kroatien liegen teilweise deutlich unter denen in Deutschland. Da das Tempolimit auf kroatischen Landstraßen oft bei 80km/h und auf Autobahnen bei 130km/h liegt, kannst du entspannt und sicher fahren.
Für die meisten Reisenden ist ein Mittelklasse-Auto in Rovinj und Umgebung die beste Wahl. Dieses bietet genug Platz für mehrere Personen und Gepäck, ist aber auch klein genug für die engen Straßen in den historischen Stadtkernen.
Die Küste von Rovinj ist von zahlreichen Stränden und Buchten gezeichnet. Mit deinem Mietwagen erreichst du schnell und bequem die einsamen Buchten, um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Besonders zu empfehlen ist der Strand Amarin oder der weniger belebte Strand Lone Bay.