Salzgitter ist eine Großstadt im nördlichen Harzvorland, im Südosten des Landes Niedersachsen mit ca. 100.000 Einwohnern und mit dem Mietwagen nur 50 km von Hannover entfernt. Salzgitter besteht in seiner jetzigen Form seit 1942 und war eine der wenigen neuen Stadtgründungen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vergleichen Sie im Preisvergleich die Angebote der Autovermietungen in Salzgitter schnell und einfach online und sichern Sie sich das günstigste Angebot per Online-Buchung.
Niederlassungen der Autovermietungen finden sich in der Nähe des Stadtzentrums, nur eine kurze Taxifahrt vom Bahnhaltepunkt Salzgitter-Lebenstedt entfernt. Je nach Art und Weise Ihrer Ankunft kann eine Abholung des Mietwagens bei einer Autovermietung in der Innenstadt oder am nächstgelegenen Bahnhof Sinn machen. Der nächste Flughafen mit nationalem und internationalem Flugangebot befindet sich in Hannover. Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist der größte Flughafen und das wichtigste internationale Drehkreuz des Landes Niedersachsen. Er ist 85 km von Wunstorf entfernt und über Braunschweig und Hannover mit der Bahn erreichbar oder ein kurze Taxifahrt.
Durch die zentrale Lage von Salzgitter bieten sich viele Städte für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen an:
Stadt | Entfernung von Salzgitter | Fahrtzeit |
---|---|---|
Braunschweig | 25 km | 24 Minuten |
Hannover | 70 km | 50 Minuten |
Leipzig | 200 km | 2 Stunden 10 Minuten |
Berlin | 250 km | 2 Stunden 40 Minuten |
Rechtlich ja, die Maut wird aber aufgrund fehlender Systeme und eines Rechtsstreits mit der EU noch nicht erhoben. Die Pkw-Maut in Deutschland ist eine Straßenbenutzungsgebühr für Personenkraftwagen im Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland. Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge ist die Infrastrukturabgabe nur auf Bundesautobahnen zu bezahlen. Der konkrete Starttermin richtet sich nach dem Vorliegen der technischen Einsatzbereitschaft des zur Erhebung der Infrastrukturabgabe erforderlichen Systems. Dieses liegt zur Zeit (2017) nicht vor. Sie müssen sich daher beim Mieten eines Mietwagens keine Sorgen um die Maut machen.
Durch das nördliche Stadtgebiet von Salzgitter führt die Bundesautobahn A 39 von Braunschweig. An ihr hat die Stadt fünf Anschlussstellen bis zum Dreieck Salzgitter. Östlich der Stadt Salzgitter führt die A 395 Braunschweig–Vienenburg vorbei, hier ist sie über vier Anschlussstellen zu erreichen. Ferner führen die Bundesstraßen B 6 und B 248 durch die Stadt. Die beiden größten Stadtteile Lebenstedt im Norden und Salzgitter-Bad im Süden verbindet die Nord-Süd-Straße.
Kostenfreies Parken durch Parkscheibe bei Dauer von zwei Stunden. Die Parkscheibenpflicht gilt von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Gebührenpflicht besteht von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Gebührenfrei sind kurze Parkaufenthalte von bis zu 30 Minuten (sog. "Brötchentaste") sowie das Parken an Sonn- und Feiertagen. Die Parkgebühren betragen für die erste Stunde 0,70 Euro und für jede weitere 6 Minuten 0,10 Euro.
Deutschland hat ein hochmodernes Straßennetz. Über 700 Raststätten, Tankstellen, Motels und Kioske sind an dem rund 13.000 Kilometer langen Autobahnnetz Tag und Nacht geöffnet. Das Anlegen von Sicherheitsgurten ist vorgeschrieben. Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm müssen mit Kindersitzen gesichert werden. Das Telefonieren ist während der Fahrt nur mit einer Freisprecheinrichtung erlaubt, die Bedienung des Mobiltelefons durch den Fahrer ist während der gesamten Fahrt untersagt. In Deutschland liegt die Promillegrenze bei 0,5 ‰. Verstöße werden oftmals mit Geldstrafen von meist mehreren hundert Euro geahndet. Zusätzlich wird in der Regel die Weiterfahrt untersagt. Kann die Strafe nicht sofort beglichen werden, kann mit einer Fahrzeugsicherstellung gerechnet werden. Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinwirkung einen Unfall, womöglich mit Verletzten, verursacht, dem droht auch eine Haftstrafe. Geldstrafen, Bußgelder und Fahrverbote betreffen auch Ausländer und werden EU-weit durchgesetzt.
Notfallsituation | Telefonnummer |
---|---|
Polizei | 110 |
ACE Auto Club Europa | 0711 530 33 66 77 |
AvD Automobilclub Deutschland | 0800 9 90 99 09 |
Mit dem Namen Salzgitter verbinden viele Menschen einen führenden Industriestandort, doch der Ort hat mehr zu bieten. Das Naherholungszentrum Salzgittersee, den Salzgitter-Höhenzug und den staatlich anerkannten Kurort Salzgitter-Bad mit einer der stärksten Naturthermalsolequellen Deutschlands. Salzgitter ist auch Kulturstadt. Historische Bauwerke, Kunst im öffentlichen Raum, sein Wahrzeichen, das Denkmal zur Stadtgeschichte, Bürgerfeste und Freiluftveranstaltungen zeigen ein weiteres Gesicht.
Die Altstadt mit ihren verwinkelten Straßen und Plätzen hat ihr besonderes Flair. Bauwerke wie die Vöppstedter Ruine oder die Festungskirche St. Mariae Jakobi eröffnen Einblicke in die Geschichte. Den Mittelpunkt bildet die Traditionsinsel mit Tillyhaus, Kniestedter Gutshaus, Garßenhof als Teil des Hotels Ratskeller und Rosengarten. Salzgitter-Bad, der staatlich anerkannte Ort mit Solekurbetrieb, liegt landschaftlich reizvoll eingebettet im nördlichen Vorharz. Aus 243 Meter Tiefe sprudelt in Salzgitter-Bad eine 25%-ige Naturthermalsole, eine der stärksten in Mitteleuropa. Sie wird aus dem Rosengarten im Herzen der Altstadt in das Thermalsolebad mit Hallen- und Außenschwimmbecken, original finnischer Sauna und Dampfsauna mit Soletauchbecken gefördert. Städtisches Museum Schloss Salder, ab 1608 wurde es im Renaissance-Stil erbaut. Seit über 40 Jahren ist hier das Städtische Museum der Stadt Salzgitter untergebracht. Der Zutritt zum Museum ist kostenlos. Ständige Ausstellungen zur Stadtgeschichte befassen sich mit der Geologie, der Ur-und Frühgeschichte und der Geschichte des Salzgittergebietes zwischen Barock und Jugendstil. Der Salzgittersee ist das Wassersportzentrum Südostniedersachsens. Mit seinen 75 Hektar und einer Nord-Süd-Ausdehnung von 2.120 Metern gilt er als Revier für Segler, Surfer, Ruderer und Kanuten. Selbstverständlich kann man in seinen Wellen auch nur Baden und an den kilometerlangen Sandstränden und Grünanlagen Sonnenbaden und Joggen. Ihren Freizeitspaß am See haben aber auch Radfahrer, Angler, Taucher, und Modellbootfreunde. Die Insel im Salzgittersee bleibt von diesen Aktivitäten weitgehend verschont und dient der Ruhe und Erholung beim Spazierengehen.
Erkunden Sie die einzigartigen Fachwerkensembles Wolfenbüttel und Hornburg, lassen Sie sich bei der Besichtigung Jahrhunderte alter Burganlagen, Klostergüter, Herrenhäuser und Landschaftsparks in die Vergangenheit entführen oder erleben Sie bei einer Werksführung Industriekultur hautnah. Sie mögen es erlebnisreicher? Dann verbringen Sie ein paar aktive Stunden am Salzgittersee oder erkunden Sie die Lessingstadt Wolfenbüttel mit dem Segway. Erfahren Sie, wie der Jägermeister von hier aus die ganze Welt erobert hat! Bei einer Kanufahrt auf der Oker lässt sich das Nördliche Harzvorland aus einer ganz besonderen Perspektive erkunden.
Ist mit rund 250.000 Einwohnern die größte Stadt zwischen Hannover und Berlin und nur 25 Minuten von Salzgitter entfernt. Sie überzeugt als attraktive Einkaufsstadt, lebendige Kulturstadt und als Zentrum einer der beiden forschungsintensivsten Regionen Europas. Das Mittelalter wird hier in den verwinkelten Gassen des Magniviertels mit kleinen Fachwerkhäusern oder auf dem Burgplatz mit seinen historischen Gebäuden ebenso erlebbar wie das urbane Lebensgefühl in der pulsierenden Einkaufsstadt. Auf kurzen Wegen ist alles zu erreichen, was eine Großstadt ausmacht – genauso wie die herrlichen Park- und Naturlandschaften, die entlang des Flusses Oker am Rand der Innenstadt für Ruhe und Ausgleich sorgen.