Während der Anreise nach Sokcho werden Sie wahrscheinlich auf den internationalen Flughäfen Incheon oder Gimpo in Seoul landen. Von dort aus sind es knapp 3 Stunden Fahrt bis zu Ihrem Ziel, aber die landschaftlich beeindruckende Fahrt wird definitiv jede Minute wert sein.
Deutsche Reisende benötigen in Südkorea keinen internationalen Führerschein, der deutsche Führerschein wird anerkannt. Die Verkehrsschilder sind in koreanischer Schrift und in Englisch.
Das Reisen mit dem Mietwagen ist in Südkorea ähnlich wie in Deutschland geregelt, doch Achtung: In Sokcho und generell auf koreanischen Straßen fährt man rechts!
Für die Straßen in Sokcho und Umgebung empfehlen wir Ihnen einen Kleinwagen oder Kompaktwagen, der sich leicht in den belebten Straßen navigieren und parken lässt. Beachten Sie, dass die meisten Mietwagen in Südkorea ein Automatikgetriebe haben – falls Sie ein Auto mit manuellem Getriebe bevorzugen, teilen Sie dies bitte bei der Reservierung mit.
Parkplätze sind in Sokcho ausreichend vorhanden. Viele Besucher bevorzugen es, ihr Auto in den Hotelparkplätzen abzustellen und die Stadt zu Fuß zu erkunden. Attraktionen wie der Seoraksan-Nationalpark oder die Sokcho-Tourismus- und Fische-Abbildungstafel sind nur eine kurze Fahrt entfernt.
Sokcho ist berühmt für seine wunderschönen Strände, traumhaften Berge und lebendige Kultur. Der Seoraksan-Nationalpark, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein absolutes Must-See. Sie können auch eine aufregende Bootsfahrt auf dem Cheongcho-See genießen oder den Abgujejung-Pavillon und die historischen Stätten von Gyeongbokgung besuchen.
Die Einheimischen sind freundlich und hilfsbereit, auch wenn Englisch nicht weitverbreitet ist. Koreanisch ist die Sprache, und die aus Deutschland bekannten westlichen Zahlungsmethoden, -währung und Stromverbindungen sind oftmals anders. Euro können jedoch problemlos in die lokale Währung, den südkoreanischen Won, getauscht werden.
Wenn Sie Sokcho während der Sommermonate von Juni bis August besuchen, verpassen Sie nicht das Sokcho Sommerfestival und das Ulleung Squid Festival. Im Oktober zieht das Sokcho Art Festival Publikum und Künstler aus dem In- und Ausland an.