St. Pölten liegt im Zentrum von Österreichs Nordwesten, auch Niederösterreich genannt und ist daher der ideale Ausgangspunkt, um diese Region mit einem Mietwagen zu erkunden. Sankt Pölten ist die Hauptstadt von Niederösterreich und hat etwa 50.000 Einwohner. Die Stadt ist eine moderne Industriestadt mit barockem Zentrum und gilt als eine der ältesten Städte Österreichs. Über MietwagenCheck können Sie die Angebote der Autovermietungen in St. Pölten vergleichen und einfach einen Leihwagen für St. Pölten online buchen.
Zahlreiche Autovermietungen finden Sie sowohl am Hauptbahnhof als auch über die Stadt verteilt. Hierbei können Sie selbst entscheiden, wenn Sie ein Auto mieten, welcher Abholort sich für Sie und Ihre Pläne am besten eignet. St. Pölten liegt an der Westbahn, einer der österreichischen Hauptbahnlinien über Wien. Mit dem Flugzeug über den internationalen Flughafen Wien Schwechat (VIE), auch Vienna International Airport genannt. Dieser ist circa 90 km von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten entfernt. Der Flughafen wird von Fernzügen der Österreichischen Bundesbahn ÖBB bedient.
In Österreich benötigen In- und ausländische Fahrzeuge eine Vignette für alle Autobahnen und Schnellstraßen. Diese muss an der Windschutzscheibe angebracht werden und ist in Österreich an Tankstelle, Autowerkstätten, Zollstellen sowie Postämtern erhältlich. Für Ihren Mietwagen müssen Sie im Normalfall keine Vignette kaufen. Da diese in Österreich obligatorisch ist, ist sie bereits an Ihrem Mietwagen angebracht. Sie müssen sich daher beim Mieten eines Mietwagens keine Sorgen um die Maut machen.
Ein exzellent ausgebautes Autobahn-, Schnellstraßen- und Bundesstraßennetz verbindet Österreich mit allen Nachbarstaaten. Alle Hauptverbindungs-Grenzübergänge sind Tag und Nacht geöffnet. Die Straßenverkehrsregeln und Verkehrszeichen in Österreich entsprechen im Allgemeinen jenen der übrigen europäischen Länder. Ein ausländischer Führerschein berechtigt in Österreich ein Jahr lang zum Lenken eines Kraftfahrzeuges, Führerscheine aus allen EWR- und EU-Mitgliedstaaten werden in Österreich anerkannt. Reisende aus anderen Ländern benötigen einen internationalen Führerschein, wenn mit ihrem Heimatland kein diesbezügliches Abkommen besteht. Andernfalls genügt eine deutsche Übersetzung des nationalen Führerscheines (Auskunft darüber beim heimischen Automobilclub).
Auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen ist seit 1. Januar 2012 die Rettungsgasse Pflicht. Dabei handelt es sich um eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen, die von den Verkehrsteilnehmern bei Stau oder stockendem Verkehr vorausschauend gebildet werden muss und die Einsatzfahrzeugen ein rasches Vorankommen ermöglichen soll. Die Rettungsgasse darf nur von Polizei, Feuerwehr, Rettung sowie Straßen- und Pannendienst benutzt werden. Widerrechtliches Befahren der Rettungsgasse ist strafbar!
Sankt Pölten ist die Hauptstadt von Niederösterreich und hat etwa 50.000 Einwohner. Im Gebiet des Stadtzentrums bestand vom 2. bis zum 4. Jahrhundert die Römersiedlung Aelium Cetium. Später wurde die Siedlung Traisma genannt. Stadtrecht seit 1159. St. Pölten ist eine moderne Industriestadt mit barockem Zentrum. Doch St. Pölten ist mehr als barocke Gebäude und moderne Architektur. Hier lässt es sich leben und erleben, entspannen und genießen. Hier muss man auf nichts verzichten: Ob Naherholung, Sport, Genuss, Kunst oder Kultur - in St. Pölten ist alles möglich. Es bietet ihnen eine historisch gewachsene, wunderschöne Innenstadt und eine Fülle an Paradebauten aus Barock, Jugendstil und Moderne. St. Pölten hat ein ganzjähriges, abwechslungsreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm mit eigenem Kulturbezirk. Für die Shopping-Tour gibt einen guten Branchenmix für Einkaufserlebnisse in Österreichs zweitältester Fußgängerzone und in den Einkaufszentren. Vielfältige Gastronomie- und Übernachtungsangebote empfangen die Touristen.