In Tawau sind die Verkehrsregeln im Großen und Ganzen denen in Deutschland ähnlich. Eine Besonderheit ist jedoch, dass Malaysia, wie auch Großbritannien, den Linksverkehr hat. Deshalb ist beim Fahren aufmerksam zu sein, insbesondere an Kreuzungen und bei Überholmanövern. Empfehlenswert ist die Buchung eines Autos mit Automatikschaltung, wenn du es nicht gewohnt bist, links zu fahren.
Unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Tawau sticht der „Tawau Hills Park“ hervor. Dieser befindet sich nur eine 30-minütige Fahrt vom Stadtzentrum entfernt und strotzt nur so vor atemberaubender Flora und Fauna. Hier findest du den höchsten tropischen Baum der Welt und eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen, die nur auf Borneo heimisch sind.
In Tawau gibt es reichlich Parkmöglichkeiten, sowohl an der Straße als auch in Parkhäusern. Bitte beachte jedoch, dass beim Parken auf der Straße häufig Parkgebühren anfallen, die in Münzform in die am Straßenrand aufgestellten Zahlautomaten eingeworfen werden müssen.
Für Tawau ist ein tropisches Regenwaldklima charakteristisch. Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über zwischen 23 und 32 Grad Celsius. Die beste Reisezeit ist von März bis Oktober, da in dieser Zeit die Niederschlagsmengen am geringsten sind.
Die offizielle Währung ist der Malaysische Ringgit, am besten besorgst du dir schon in Deutschland ein wenig Bargeld. Kreditkarten werden in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert.
Der Flughafen Tawau ist etwa 30 km vom Stadtzentrum entfernt. Mietwagenfirmen findest du direkt im Terminalgebäude und kannst gleich von dort aus deine Erkundungstouren starten.