Yazd liegt etwa 700 Kilometer südlich von Teheran. Der Internationale Flughafen Yazd ist gut erreichbar und bietet mehrere Flüge täglich von und nach Teheran an. Von hier aus kannst du deinen Mietwagen abholen und deine Reise antreten.
In Yazd selbst kann das Parken, vor allem in den engen Gassen der Altstadt, manchmal schwierig sein. Wähle deshalb idealerweise eine kompakte Mietwagenklasse, um flexibel zu bleiben. Es gibt jedoch mehrere bewachte Parkplätze, auf denen du dein Auto sicher abstellen kannst.
Das Herzstück von Yazd ist die Altstadt. Sie ist eine der ältesten und größten Städte aus Lehmziegeln weltweit. Ihre markante Skyline, geprägt durch zahlreiche Windtürme, die zur natürlichen Klimatisierung genutzt werden, lädt zu wundervollen Fotomotiven ein.
Auf keinen Fall solltest du einen Besuch des Zoroastrischen Feuertempels Atash Behram verpassen, in dem das "höchste" Feuer - seit über 1500 Jahren ununterbrochen brennend - verehrt wird. Dies ist ein sehr beeindruckendes Zeugnis der vorislamischen Geschichte Irans.
Im Iran herrscht Rechtsverkehr. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerorts 50 km/h, außerhalb geschlossener Ortschaften 70-110 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Achte auf die gute Beschilderung und die Verkehrsregeln
Yazd ist bekannt für sein heißes, trockenes Klima. Im Sommer können die Temperaturen auf bis zu 40 Grad Celsius steigen, während im Winter Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad üblich sind. Die offizielle Währung in Iran ist der Iranische Rial (IRR).
Ein Mietwagen gibt dir die Möglichkeit, Ausflüge in die Wüstenlandschaften rund um Yazd zu unternehmen. Hier kannst du das traditionelle Leben der Nomaden kennenlernen, Sanddünen besteigen oder eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen.