Im Norden Italiens, zwischen Gardasee und Mailand, befindet sich der Flughafen Brescia-Montichiari. Mit eher geringem Pasagieraufkommen eignet sich dieser Ort perfekt um diesen Teils Italiens zu entdecken, ohne den Touristenmassen zu begegnen.
Die Stadt Brescia bietet eine Menge an Interessen, wie das Castello mit seinem Panoramablick auf die Stadt oder die zahlreichen Museen und Galerien. Mit einem Mietwagen bist du jedoch nicht auf Brescia beschränkt. Kreuze durch die Lombardei und entdecke das pittoreske Bergamo oder fahre zum Gardasee. Hier kannst du nicht nur das Wasser genießen, sondern auch die wunderschönen Städtchen wie Sirmione und Desenzano abklappern.
Es gibt viele Mietwagen-Anbieter direkt am Flughafen Brescia-Montichiari. Wir empfehlen eine kleinere Wagenklasse zu suchen, da diese oft besser zu den engen und windigen Straßen passen. Beachte auch, dass viele Orte in Italien verkehrsberuhigte Zonen haben (Zona Traffico Limitato), in die du nicht fahren darfst ohne eine Strafe zu riskieren. In Sachen Geschwindigkeit gilt in Italien ein Limit von 50km/h innerorts, 90km/h außerorts und 130km/h auf Autobahnen.
Die Mietpreise können je nach Saison variieren, aber generell sind diese in Italien recht moderat. Bedenke, dass oft zusätzliche Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren gelten. Die Spritpreise sind tendenziell höher als in Deutschland und zudem variieren sie innerhalb Italiens stark. Es lohnt sich also, Preise zu vergleichen und ggf. bei günstigeren Stationen zu tanken.