Landen Sie am Flughafen Tallinn TLL und möchten mit dem eigenen Mietwagen Tallinn und Estland erkunden? Dann mieten Sie Ihren günstigen Mietwagen am besten direkt am Flughafen an, an dem Sie auf das umfangreiche Mietwagenangebot von mehr als zehn Autovermietungen zugreifen können. Vergleichen Sie schon vor Antritt Ihrer Reise mit MietwagenCheck das Angebot der Mietwagen jeder einzelnen Autovermietung am Flughafen Tallinn und buchen bequem von daheim den Mietwagen, der zu Ihrer Geschäftsreise oder Ihrem Urlaubsaufenthalt passt.
Trotz einer jährlichen Fluggastabfertigung von inzwischen mehr als 2,2 Millionen Passagieren, präsentiert sich der Flughafen Tallinn eher familiär, sodass Sie keine großen Probleme haben werden, die Schalter der Autovermietungen im Erdgeschoss der Ankunftshalle zu finden, um gleich mit dem reservierten Mietwagen vom Parkplatz loszufahren.
Neben den weltweit bekannten Autovermietungen finden Sie auch einige kleinere lokale Anbieter vor, die Sie professionell bei all Ihren Fragen rund um die Uhr beraten können. Nachfolgend haben wir Ihnen einige der Autovermietungen, die sich am Flughafen niedergelassen haben, zusammengefasst:
Auch wenn sich direkt auf dem Flughafengelände des Flughafens Tallinn keine Tankstelle befindet, so müssen Sie nicht weit fahren, um Ihren Wagen aufzutanken. Folgen Sie einfach nach dem Verlassen des Flughafens der Bundesstraße 2 in Richtung Stadtzentrum und wählen eine der vier Tankstellen aus, die rund um die Uhr geöffnet haben.
Sollten Sie noch den einen oder anderen Abstecher in Estland unternehmen wollen, so haben wir Ihnen nachfolgend einige Kilometerangaben zusammengestellt, die Ihnen die Reiseplanung mit dem Mietwagen möglicherweise erleichtern:
Ortsname | Entfernung zum Flughafen TLL | Fahrtzeit |
---|---|---|
Stadtzentrum Tallinn | 4,2 km | 11 Minuten |
Haapsalu | 101 km | 1 Std. 22 Minuten |
Kabli | 13,3 km | 20 Minuten |
Narwa | 328 km | 4 Std. 42 Std. |
Tartu | 186 km | 2 Std. 21 Min. |
Mehr als 90 Sehenswürdigkeiten, eine atemberaubende Altstadt, die beeindruckende Alexander-Newski-Kathedrale, das KGB-Museum oder ein Besuch des Freilichtmuseum Rocca al Mare, lassen die Zeit in Tallinn wie im Flug vergehen, sodass es sich durchaus lohnt, einen längeren Aufenthalt in der Hauptstadt Estlands zu planen.
Sollten Sie zu spät am Flughafen ankommen oder Ihren Mietwagen vielleicht erst am nächsten Tag übernehmen wollen, so können Sie das Stadtzentrum von Tallinn auch mit dem Bus oder dem Taxi erreichen. Der Taxenstand sowie die Bushaltestelle befinden sich dabei außerhalb des Terminals im Erdgeschoss und sind leicht mit der Rolltreppe zu erreichen.
Unser Tipp: Da die Fahrpreise der Taxiunternehmen weder staatlich noch privat geregelt sind, sollten Sie unbedingt den Fahrpreis vor Antritt Ihrer Fahrt aushandeln, um hinterher nicht tief in die Tasche greifen zu müssen.
Estland, der nördlichste baltische Staat, punktet nicht nur mit seiner Fortschrittlichkeit, sondern auch mit einer abwechslungsreichen Landschaft und wenn Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tallinn, wie das Schloss Kadriorg, das einst für Katharina I von Russland erbaut wurde, bereits besichtigt haben, dann sollten sich unbedingt mit Ihrem Mietwagen auf eine Fahrt entlang der Küstenabschnitte oder auf eine Rundreise im Landesinneren begeben.
Fahren Sie doch einfach einmal mit Ihrem Mietwagen entlang der Küste gen Westen, besichtigen den Leuchtturm von Suurupi, wandern ein wenig entlang des Keila Wasserfalls und legen einen Stopp bei den Treppoja Kaskaden ein, bevor Sie sich vielleicht im Landesinneren über Kernu mit seinem wundervollen Schloss Laitse wieder auf den Rückweg begeben.
Einen besonderen Abstecher mit dem Mietwagen ist aber auch das im Süden des Landes gelegene Tartu wert, in dem Sie neben dem estnischen Nationalmuseum und einer hübschen Altstadt auch viele sehr witzige Dinge, wie zum Beispiel ein Spielzeugmuseum, die Skulptur eines Bronzeschweins oder einen Brunnen mit der Skulptur zweier sich küssender Studenten, das Wahrzeichen der Stadt, finden.
Unser Tipp: Estland eignet sich wie kaum ein anderes Land zum gemütlichen Radfahren und Wandern, da der höchste Berg gerade maximal 400 m hoch ist. Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, auch die eine oder andere Radtour durch die Natur zu unternehmen, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert, einen geräumigen Kombi anzumieten, in dem Sie neben Ihrem Gepäck auch Ihre Fahrräder unterbringen können.
Vom modernen Flughafen Tallinn werden Sie garantiert begeistert sein, da Sie so gut wie auf nichts verzichten müssen. Gemütliche Sitzecken, kostenloses Internet und Gepäck- und Bekleidungsaufbewahrungsmöglichkeiten gehören hier genauso zum Service wie eine ausgewogene Anzahl an Restaurants und Bistros, von denen Sie sich gut gestärkt zu einem der hochwertigen Duty-free-Shops oder einem der Souvenirläden auf den Weg machen können. Darüber hinaus können Sie auch das Angebot der Business Lounge nutzen oder sogar einen der beiden Meetingräume anmieten.
Das Klima in Estland ist bekannt für seine langen, knackig kalten Wintermonate, die im Januar mit durchschnittlich -6°C am kältesten sind. Im Norden und Westen Estlands ist es aber durch den Einfluss der Ostsee milder. Es lohnt sich dennoch, sich von der romantischen Winterstimmung verzaubern zu lassen, wie beispielsweise mit einer fantastischen Aussicht über die Stadt.
Kohtuotsa Viewing Platform: zu jeder Jahreszeit haben Sie hier einen fantastischen Ausblick auf die roten Dächer der Altstadt sowie auf die modernen Wolkenkratzer in der Innenstadt. Die Platform befindet sich an der Nordseite der Erhöhung von Toompea.
Tallin TV Tower: fahren Sie mit Ihrem Mietwagen zum Fernsehturm 10 km vom Zentrum. In einer Höhe von 170 Meter können Sie eine 360 Grad Panoramaaussicht von Nord-Estland genießen. Der Eintrittspreis beträgt 13.00 Euro und im Fernsehstudio haben Sie die Möglichkeit Ihren Freunden einen lustigen Videogruß zu schicken.
Die Sitten und Bräuche beim Rauchsaunabesuch haben einen Platz in der Liste des geistigen Kulturerbes der UNESCO gefunden. Probieren Sie am eigenen Leib einen Saunabesuch mit dem typischem Geruch der Holzverbrennung, Birkenquasten und Saunahonig. Im Winter können Sie sich in einem Teich mit einem Eisloch erfrischen. Von Tallinn aus erreichen Sie Vaana- Võromaa nach einer 3-Stündigen Fahrt in Ihrem Mietwagen.
In Estland gibt es in der kalten Winterzeit sieben mögliche Eisstraßen von 4 bis 27 km Länge. In kalten Wintern sind diese oft wochen- oder monatelang befahrbar und locken immer mehr Spaßfahrer an. Die Straßenverkehrsordnung gilt auch auf dem Meer, allerdings mit einigen Abweichungen: Nicht stoppen! 250 Meter Abstand halten! und Bitte nicht anschnallen! Für den Fall daß man einbricht, würde man nicht schnell genug herauskommen. Das ist aber auf den offiziellen Strecken noch nie passiert.