Tallinn liegt zentral an der Ostseeküste von Estland, eines der beliebtesten Länder des Baltikums. Warum nicht ein Auto mieten und mit Tallinn als Basis diese einzigartige Region mit einem Mietwagen erkunden. Tallinn ist mit ca. 430.000 Einwohnern die Hauptstadt von Estland und das kulturelle Zentrum des Landes. Idyllisch gelegen an der Ostsee bzw. am Finnischen Meerbusen ist sie nur 70 Kilometer von Helsinki entfernt. Tallinn ist daher ideal für Ausflüge in dieser einzigartige Region mit einem Mietwagen. Über MietwagenCheck können Sie die Angebote der Autovermietungen in Tallinn vergleichen und einfach einen Leihwagen für Tallinn online buchen.
Der Großteil der Reisenden kommt mit dem Flugzeug am Flughafen Tallinn TLL an, somit kann man sich direkt am Flughafen einen Mietwagen günstig von einer Autovermietung anmieten. Hier finden Sie alle namhaften Autovermietungen an einem Ort und können sehr gut ein günstiges Angebot erhalten und Preise vergleichen. Außerdem haben Sie am Flughafen in der Regel bessere (längere) Öffnungszeiten und eine höhere Chance auf die Verfügbarkeit von besonderen Fahrzeugen wie Cabrios, Sportwagen oder SUV's. Die Flugzeit beträgt von Deutschland aus ungefähr 2 bis 3 Stunden. Der Flughafen Tallinn TLL ist der internationale Flughafen der estnischen Hauptstadt Tallinn und gleichzeitig der größte und wichtigste des Landes. Er liegt ca. 4 km südöstlich vom Stadtzentrum entfernt. Der Flughafen wird von Deutschland aus sowohl von Billigfluggesellschaften als auch von größeren Fluggesellschaften angeflogen.
Tallinn liegt an der Europastraße 67 („Via Baltica“) und ist Estlands wichtigster Knotenpunkt des Straßenverkehrs. Es gibt eine große Anzahl von Parkplätzen, aber man muss dafür bezahlen. Die Standorte der Parkscheinautomaten und anderer Methoden für die Bezahlung für das Parken sind nicht immer offensichtlich. Auch die vereinzelten Automaten sind nicht immer einfach zu finden. Jeder Mietwagen sollte mit einer Parkscheibe ausgestattet sein welche deutlich von der Außenseite des Autos sichtbar sein sollte. Jedes Auto in Tallinn bekommt 15 Minuten kostenloses Parken auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen. Möchten Sie länger Parken halten Sie Ausschau nach einem Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung, erkennbar an einer orangefarbenen Warnweste, um einen Parkschein für 1,50€ zu kaufen. Der Parkschein sieht eher wie ein Rubbellos aus, man muss das Feld des Nutzungsdatum freikratzen und den Parkschein deutlich sichtbar auf dem Armaturenbrett ablegen.
Straße | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
Innerorts | 50 km/h |
Außerorts | 90 km/h |
Schnellstraßen | 110 km/h |
Die Straßenverkehrsregeln und Verkehrszeichen in Estland entsprechen im allgemeinen jenen der übrigen europäischen Länder bzw. denen in Deutschland. Es gibt jedoch einige Abweichungen, die hier im folgenden erläutert sind:
Es gibt keine gebührenpflichtige Straßenabschnitte.
Unter in der EU-weit einheitlichen Rufnummer 112 erreichen Sie sowohl über das Festnetz als auch über die Mobilfunknetze eine Leitstelle, die Ihren Anruf an den zuständigen Rettungsdienst weitergibt. Rufen Sie diese Nummer in allen Fällen an, in denen Sie die Notfallhilfe der Polizei, der Feuerwehr oder des Notarztes bzw. eines Krankenwagens benötigen.
Ist nur unter Verwendung einer Freisprecheinrichtung erlaubt.
Kinder unter 12 Jahren müssen in einem geeigneten Kindersitz gesichert werden. Der Beifahrerairbag muss deaktiviert werden, wenn das Kind in einem rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Vordersitz befördert wird.
Vom 1. Dezember bis 1. März des Folgejahres besteht für alle Fahrzeuge Winterreifenpflicht. Es müssen Winterreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 3 mm verwendet werden. Die Winterreifenpflicht kann - je nach Wetterlage - auf den Zeitraum Oktober bis April des Folgejahres ausgedehnt werden. Schneeketten können an allen Fahrzeugen montiert werden, wenn die Straßen schneebedeckt sind.
In den größeren Städten im Baltikum, sowie in Städten mit internationalem Seehafen und im grenznahen Bereich ist es unbedingt erforderlich, verstärkt auf das Fahrzeug zu achten! Schließen Sie Ihr Fahrzeug immer ab und lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Wertsachen sollten nie im Wagen bleiben, sondern im Hotelsafe aufbewahrt oder verdeckt am Körper getragen werden. Außerdem sollten Sie Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen abstellen!
Tallinn ist berühmt für seine gepflasterten Straßen und gotische Architektur. Im Herzen der Stadt liegt die historische Altstadt, welche Heimat von Cafés und Geschäften, sowie des Kiek in de Kök, ein Verteidigungsturm aus dem 15. Jahrhundert. Tallin ist eine romantische Stadt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Berühmt ist Tallinn für seine Altstadt. Die ältesten Gebäude und Gassen stammen aus dem 11. Jahrhundert. Herausragendes Gebäude ist das alte gotische Rathaus und der zugehörige Vorplatz. 80 Prozent der Altstadt sind im Mittelalter erbaut - und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Abgesehen von einem russischen Bombenangriff im zweiten Weltkrieg blieb die Stadt vor größeren Zerstörungen verschont, sodass der mittelalterliche Stadtkern in weiten Teilen erhalten ist. Das gotische Rathaus, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde und mit einem 64m hohen Turm beeindruckt, befindet sich am historischen Tallinner Rathausplatz ebenso wie die St. Nikolaus-Kirche, ein Wahrzeichen aus dem 13. Jahrhundert das kirchliche Kunst ausstellt. Hinter dem Sankt- Katharinen-Kloster bietet sich der bekannte Katharinengang für einen romantischen Spaziergang an. Etwas außerhalb am Stadtrand liegt das Schloss Katharinental und im Stadtteil Pirita gibt es einen ausgedehnten Stadtstrand mit Promenade zum Flanieren. Der Zoo Tallinn wie auch das Estnische Freilichtmuseum liegen im Bezirk Rocca al Mare. Man sollte sich unbedingt eine Tallinncard besorgen, am besten schon am Flughafen. Darin ist alles was für den Touristen wichtig ist enthalten: Stadtrundfahrten, Führungen, alle Museen, öffentliche Verkehrsmittel (auch der Flughafenbus), Ermäßigungen (auch in Restaurants) etc.