Zentral in der Mitte Metropolregion Frankfurt gelegen ist Oberursel der ideale Ausgangspunkt diese einzigartige Region im Herzen Deutschlands mit einem Mietwagen zu erkunden. Oberursel ist eine Stadt rund 46.000 Einwohnern in der Region Vordertaunus im Rhein-Main-Gebiet nordwestlich von Frankfurt am Main. Historische Häuser, das Vortaunusmuseum, der Urselbach, die kleinen Weiher und winkeligen Gassen laden Sie zu einem Spaziergang durch Oberursel und dessen faszinierende Vergangenheit ein. Mieten sie sich zur Abwechslung ein Auto und besuchen Sie diese idyllische Gegend auf eigene Faust und in ihrem eigenen Tempo. Über MietwagenCheck können Sie die Angebote der Autovermietungen in Oberursel vergleichen und einfach einen Leihwagen für Oberursel online buchen.
Als eine auf Besucher ausgerichtete Stadt finden Sie Niederlassungen der bekannten Autovermietungen in der Nähe des Zentrums. Hierbei können Sie selbst entscheiden, welcher Abholort sich in ihrer Umgebung befindet und für Sie in Frage kommt. Von Frankfurt Hauptbahnhof, Südbahnhof und Innenstadt aus erreicht man den Oberurseler Bahnhof mit der S-Bahn-Linie 5 in ca. 20 Minuten. Zusätzlich fährt ab Frankfurt Innenstadt und Südbahnhof die Stadtbahnlinie U3 (Richtung: Oberursel-Hohemark) Oberursel an, die Fahrt dauert 25 Minuten. Der Flughafen Frankfurt liegt 25 km südwestlich. Von dort aus gelangt man entweder mit dem Auto oder mit der S-Bahn nach Oberursel. Der Flughafen Frankfurt am Main (FRA) ist der größte deutsche Verkehrsflughafen. Er ist die Heimatbasis der Fluggesellschaften Lufthansa, Condor und SunExpress Deutschland. Der Frankfurter Flughafen wird von über 100 Fluggesellschaften angeflogen und bietet Direktflüge zu fast allen großen Flughäfen der Welt an.
In Oberursel parken Sie immer zentral, egal ob Sie als Kurzparker, zum Einkaufsbummel oder als Pendler unterwegs sind! Drei Parkhäuser bieten Ihnen insgesamt 760 Stellplätze. Zudem gibt es über 500 oberirdische Parkplätze.Ein ausgereiftes Park- und Verkehrsleitsystem macht das Finden der Parkplätze auch für auswärtige Besucher aus jeder Richtung leicht.
Der "Historische Stadtrundweg" führt Sie entlang der malerischen Winkel und Bauwerke unserer historischen Altstadt. Mit viel Liebe zum Detail und erheblichem finanziellen Aufwand wurden seit den siebziger Jahren eine große Anzahl vom Verfall bedrohter Gebäude restauriert, so dass unsere Altstadt mit ihrem geschlossenen Stadtbild heute eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt. Neben modernisiertem Wohnraum findet man gemütliche Lokale, Geschäfte und ein vielfältiges kulturelles Angebot.
Ausflugsziel | Entfernung von Oberursel | Fahrtzeit |
---|---|---|
Opel-Zoo | 7 km | 10 Minuten |
Römer Kastell Saalburg | 9,5 km | 15 Minuten |
Freilichtmuseum Hessenpark | 15 km | 20 Minuten |
Frankfurt am Main | 26 km | 34 Minuten |
Mitten im Herzen Deutschlands gelegen und weit mehr als nur die Großstadt Frankfurt. Von Oberursel aus gibt es in allen vier Himmelsrichtungen viel zu entdecken: Kultur in der Natur, lauschige Täler und mächtige Burgen auf den Höhen, reizvolle Dörfer und Städte, exotische Tiere, lebendig werdende Vergangenheit und noch so vieles mehr.
Kurstadt und einstige Residenzstadt, die Spuren dieser Geschichte finden sich im Schloss und seinem Park, im denkmalgeschützten Kurpark mit den historischen Bauten und Denkmälern. International bekannt ist Bad Homburg als Heilbad und für seine Spielbank, die „Mutter von Monte-Carlo“ genannt wird.
Mit 879 Metern der höchste Berg im Taunus und Ausblick über die gesamte Rhein-Main-Region. Hessens älteste Falknerei mit über 60 Greifvögeln hat auf dem Gipfel ebenfalls ihr Domizil (saisonal). Einige Hänge des Feldbergs werden im Winter gerne als Skipisten genutzt.
Ein Freizeitpark, der sich bewusst von den hoch technisierten Parks abgrenzt. Aus einer ehemaligen Getreidemühle mit landwirtschaftlichem Betrieb und später auch einem Reiterhof entstanden, wird in der ländlichen Umgebung das Verhältnis von Mensch, Tier und Natur in den Mittelpunkt gerückt. Es gibt jedoch auch Spaßattraktionen, etwa eine Helikopterbahn, Eichhörnchen-Achterbahn, eine Western-Eisenbahn, eine Riesenrutsche oder eine Trampolin-Großanlage.
Ein Ausflug in die Antike – nur etwa zwei Kilometer entfernt von Bad Homburg auf einem Bergzug des Taunus steht das weltweit einzige rekonstruierte Römerkastell: die Saalburg. Zusammen mit dem römischen Grenzwall Limes gehört sie seit 2005 zum UNESCO-Welterbe. Und dann natürlich der Limes: Seine Überreste im Taunus zählen zu den am besten erhaltenen des Obergermanisch-Raetischen Limes, der das größte Bodendenkmal Europas ist. Auf dem rund 30 Kilometer langen „Limeserlebnispfad“ sind alle Elemente der römischen Grenzanlage zu finden: Wall und Graben sowie die Ruinen von Wachtürmen und Kastellen unterschiedlicher Größe.